AA

Straßensperren und Umleitungen beim Vienna City Marathon 2013

Der Vienna City Marathon legt alle Jahre wieder Teile Wiens lahm
Der Vienna City Marathon legt alle Jahre wieder Teile Wiens lahm ©APA
Am kommenden Sonntag, den 14.04.2013, werden rund 40.000 Teilnehmer auf rund 42.195 Metern durch neun Wiener Gemeindebezirke laufen: Der Vienna City Marathon feiert seine 30. Auflage. Im Zuge der Laufveranstaltungen werden zahlreiche Straßen und Brücken in Wien zumindest zeitweise für alle Verkehrsteilnehmer - ausgenommen die Marathon-Teilnehmer - unpassierbar sein.

Die rund 40.000 Teilnehmer des Vienna City Marathon werden ab ca. 08:57 Uhr blockweise auf die 42.195 Meter lange Strecke “losgelassen”. Entlang des Parcours quer durch die Bundeshauptstadt wird es zu zahlreichen temporären Straßensperren kommen. Auch viele Linien der öffentlichen Verkehrsmittel werden zum Teil gar nicht oder anders als gewohnt verkehren.

Vienna City Marathon beeinflusst Verkehr

Aber nicht nur Autofahrer und Benutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln sind vom Marathon direkt betroffen. Auch für Radfahrer herrscht auf der Strecke von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen striktes Fahrverbot. Radfahrer können so vorhanden auf die Radwege ausweichen. Gehsteige sind für Radfahrer, sofern das Bike nicht nur geschoben wird, tabu. Lediglich die Benutzer von den U-Bahn-Linien sind von den Auswirkungen des Marathons nicht betroffen.

Für Autofahrer bedeutet der Vienna City Marathon eine kurzfristige aber dennoch große Umstellung. 34 Straßen und Brücken werden am 14. April zum Teil über Stunden unpassierbar sein. Einige der Sperren, wie zum Beispiel die Wagramer Straße und die Reichsbrücke, werden bereits um 06.30 Uhr verhängt. Andere Sperren beginnen zum Beispiel ab 8.00 oder 10.00 Uhr.

Diese Straßen sind unpassierbar

Einige Straßen, wie ein Großteil des Rings oder die Abfahrten Zentrum auf der Ostautobahn und Südosttangente, werden bis 16.00 Uhr unpassierbar sein. Auch die Stadtautobahnen, wie die Südosttangente (A23) und Donauuferautobahn (A22) sowie die Ostautobahn (A4), sind von zeitweiligen Sperren betroffen. Hier sind allerdings nur einige Abfahrten, wie die zur Reichsbrücke oder die Abfahrt Kagran bzw. die Abfahrt Zentrum am Knoten Prater betroffen. “Die Zufahrt zum Flughafen Wien-Schwechat wird jederzeit möglich sein”, kann ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider beruhigen.

Polizei informiert über die Route

Der Start erfolgt wie in den letzten Jahren um 09.00 Uhr in der Wagramer Straße bei der Schüttaustraße und endet am Wiener Heldenplatz. Der Startbereich und weitere Straßenzüge werden ab 06.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Betroffen davon sind die Reichsbrücke ab der Lassallestraße, die A22 Rampe 11 Ausfahrt Kagran und die B8 in Fahrtrichtung Stockerau, die A22 Rampe 14 Ausfahrt Donaucity und Reichsbrücke in Fahrtrichtung Stockerau sowie die A22 Rampe 15 Ausfahrt Zentrum B8 und Reichsbrücke in Fahrtrichtung A23.

Der Zieleinlauf am Heldenplatz wird wegen der Tribünenaufbauarbeiten bereits einige Tage vorher zwischen Michaeler Tor und Burgring für den gesamten Verkehr gesperrt. Zusätzlich wird die gesamte Laufstrecke in der Zeit zwischen 08.00 und 15.30 Uhr temporär gesperrt werden. Die Wiener Polizei empfiehlt während der Veranstaltung im innerstädtischen Bereich auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Sperren bereits am Samstag

Nicht nur die Autofahrer sollten sich bei Fahrten am Sonntag vorab informieren , um schnell in der Stadt voranzukommen. Auch die Wiener Linien sind am Sonntag von zahlreichen Sperren und Kurzführungen betroffen. 17 Autobus- und Straßenbahnlinien werden während des Marathons kurzgeführt. Die Vienna Ring Tram wird den gesamten Sonntag nicht fahren.

Im Gegensatz zu den Vorjahren finden die beiden Kinder-Lauf-Bewerbe, der Coca Cola 2.0 Run und der Coca Cola Run 4.2 bereits am Samstag, den 13.04.2013, statt. Im Zuge dieser Bewerbe kommt es ab 16 Uhr zu Straßensperren im 1. und 3. Bezirk. Beim 4,2 Kilometer langen Lauf für Kinder zwischen 10 und 18 Jahre starten die Teilnehmer ab ca. 17 Uhr auf der Landstraße auf Höhe Herz-Jesu-Spital und laufen über die Strecke Landstrasser Hauptstrasse – Wien Mitte – Weißkirchnerstrasse – Stubenring – Parkring – Kärntner Ring – Opernring – Burgring zum Ziel am Heldenplatz.

Die Kids bis 10 Jahre starten ab der Weißkirchenstraße und laufen die rund 2 Kilometer ebenfalls zum Heldenplatz. Die Strecke wird voraussichtlich bis ca. 18 Uhr gesperrt sein. Autofahrer sollten daher die Strecke in der Zeit von 16 bis 18 Uhr soweit als möglich meiden.

Service rund ums Lauf-Event

Der ARBÖ hat ein eigenes Verkehrsservice rund um den Marathon eingerichtet. Die Straßensperren und aktuelle Verkehrslage rund um den Vienna City Marathon können hier abgerufen werden.

Alle weiteren Infos zum Vienna City Marathon finden Sie in unserem Special.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Straßensperren und Umleitungen beim Vienna City Marathon 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen