AA

Stradivari-Quartett live in Salzburg

Am 16. November 2007 besteht für das Salzburger Publikum die Möglichkeit, vier original Stradivari-Instrumente live zu hören. Das Stradivari-Quartett wird im Mozart-Wohnhaus Werke von Haydn, Schnyder und Smetana spielen.

Die Musiker des Quartetts spielen auf ebenso einzigartigen wie kostbaren Instrumenten des legendären Geigenbaumeisters Antonio Giacomo Stradivari (um 1644 – 1737).

Deren außergewöhnliche Tonqualität bestimmen den besonderen Klang des Quartetts mit – für das Publikum die seltene Gelegenheit, das jahrhundertealte „Stradivari-Phänomen“ und den Klang von vier der kostbarsten Instrumente live zu erleben. Diese werden dem Quartett von der Schweizer Stradivari-Stiftung Habisreutinger zur Verfügung gestellt.

2007 hat sich das Stradivari-Quartett in Zürich gegründet. Nach ersten Konzerten in der Schweiz geht das Quartett nun auf Debut-Tournee. Im Zeitraum vom 10.-17.November 2007 stehen Konzertorte in Deutschland, Tschechien, Ungarn und Österreich auf dem Spielplan.

Die vier preisgekrönten Musiker des Stradivari-Quartetts spielen in renommierten Orchestern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Opern Orchester Zürich und der Ars Amata Zürich. Ab dem 10. November gehen Bartek Niziol (Violine), Elisabeth Harringer (Violine), David Greenlees (Viola) und Maja Weber (Violoncello) auf Debut-Tournee.

Das Konzertprogramm umfasst Werke von Joseph Haydn und Bedrich Smetana sowie eine Uraufführung des Schweizerischen Komponisten Daniel Schnyder. Der Schauspieler Hans Schenker führt mit Hintergrundgeschichten über die Instrumente, Musiker, Komponisten und Werke durch die Konzertabende.

 

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Stradivari-Quartett live in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen