AA

Strache tritt mit DAÖ bei Wien-Wahl 2020 an

Am Aschermittwoch soll Strache seine Kandidatur bekannt geben.
Am Aschermittwoch soll Strache seine Kandidatur bekannt geben. ©AP Photo/Ronald Zak
Das politische Comeback von HC Strache scheint fix zu sein. Am Aschermittwoch soll er seine Kandidatur für die Wien-Wahl bekannt geben.

Am Aschermittwoch lädt die "Allianz für Österreich" gemeinsam mit Heinz-Christian Strache zum Aschermittwochtreffen in den Wiener Prater. Laut "Kurier" soll der Ex-FPÖ-Chef dort seine Kandidatur für die Wien-Wahl bekannt geben. Gerüchten zufolge soll die Partei dabei auch einen neuen Namen bekommen.

Strache stellt Antreten bei Wien-Wahl in Aussicht

Der frühere, nach dem Ibiza-Skandal zurückgetretene FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache wird wohl bei der heurigen Wien-Wahl mit der "Allianz für Österreich" (DAÖ) ins Rennen gehen. Er hat nun einmal mehr sein Antreten in Aussicht gestellt.

Im Interview mit dem Magazin "Insider", das am Freitag mit der Tageszeitung "Österreich" erscheint, zeigte er sich überzeugt, dass nur er Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) herausfordern könne. Das teilte "Österreich" am Donnerstag mit.

Sein Ziel sei, so Strache, bei der Wahl stärker als die FPÖ abzuschneiden: "Ich war die letzten 14 Jahre der Erfolgsfaktor der FPÖ in Wien und, sollte ich antreten, werde ich mit diesem Anspruch auch der Schmied und das Original sein." Sein größter Fehler sei es gewesen, als FPÖ-Chef zurückzutreten.

Immer wieder wurde über Kandidatur spekuliert

DAÖ-Sprecher Gernot Rumpold versicherte auf Anfrage der APA, dass man offiziell noch keine Bestätigung der Kandidatur habe. Zuletzt war jedoch bereits immer wieder spekuliert worden, dass der Ex-Blaue den Schritt kommende Woche beim DAÖ-Aschermittwochtreffen im Prater verkündet.

Die Allianz war Ende 2019 von drei abtrünnigen FPÖ-Rathausmandataren gegründet worden. Seither haben auch einige Bezirksräte die Seiten gewechselt. Für ein Antreten bei der Wien-Wahl braucht die Partei Unterstützungserklärungen, DAÖ-Funktionäre müssen also noch Unterschriften sammeln.

Auch auf Twitter heizt Strache die Gerüchte an.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Strache tritt mit DAÖ bei Wien-Wahl 2020 an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen