AA

Stolz der Bodenseeflotte

Zur 90. Wiederkehr der ersten offiziellen Fahrt am 1. Mai 1913 drehte die Hohentwiel eine Runde von Hard über Bregenz und Friedrichshafen.

Für die Teilnehmer der Jubiläumsfahrten wurde dabei nicht nur ein Stück Geschichte der Hohentwiel, sondern des Verkehrsgeschehens auf und um den Bodensee in den vergangenen fast 100 Jahren lebendig. Unterstützt wurde dieser Eindruck noch durch einen nostalgischen Dampfzug, der von Stuttgart an den Bodensee gerollt war.

Prächtiger als je zuvor
Der Raddampfer, dessen Bau vor 90 Jahren notwendig geworden war, weil die königlich-württembergische Bodenseeflotte an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt war und dringend ein zusätzliches Schiff benötigte, hat 90 bewegte Jahre hinter sich.

1944 nur durch Zufall der Zerstörung durch das Bombardement von Friedrichshafen entgangen (u. a. wurde damals das Schwesternschiff Friedrichshafen völlig zerstört), fehlte zweimal (1963 und 1983) das Geld für eine Verschrottung. 1984 wurde dann ein Verein gegründet, der unter der fachkundigen Leitung von Kapitän Reinhard Kloser den rostigen Kahn wieder flott machte. Heute ist die „Hohentwiel“ prächtiger als je zuvor und eine der bekanntesten Visitenkarten u nd Werbeträger des Bodensees.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Stolz der Bodenseeflotte
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.