AA

Störung bei der Bank Austria: Wieder online, Probleme nun behoben

Bei der Bank Austria gab es erneut Störungen im System
Bei der Bank Austria gab es erneut Störungen im System ©APA (Sujet)
Erneut war es am Mittwochvormittag zu Problemen bei der Bank Austria gekommen. Betroffen war einmal mehr das Online-Banking, und auch Überweisungen in den Filialen ließen sich nicht durchführen. Später am Vormittag gab die Bank Entwarnung: Alles funktioniere nun wieder. Doch laut Informationen auf der Website der Bank stehen in der Nacht auf Donnerstag erneut Updates bevor.
Erneut Ausfälle
Gutscheine nach Problemen
Kein Ende der Störungen
Probleme bei Online-Banking
Bank Austria ist offline

Die Bank Austria hat ihre Mittwochfrüh neuerlich aufgetretenen IT-Probleme wieder im Griff – seit 10:20 Uhr laufe das System problemlos, hieß es. Sowohl Electronic Banking als auch Überweisungen in den Filialen seien somit wieder möglich.

Diesmal keine Gutscheine der Bank Austria

Die Bank schätzt, dass aufgrund der frühen Morgenstunden nur relativ wenige Kunden von den Ausfällen betroffen waren. Eine Gutscheinaktion wie beim letzten, größeren Systemausfall gibt es nicht. “Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr”, hieß es von der Bank.

Auslöser sei ein Problem in der zentralen Datenbank in der Nacht auf Mittwoch gewesen. In der Früh sei dann das Back-up gestartet worden, dieses benötigte aber eine gewisse Zeit um auf Vollbetrieb zu laufen.

Erneut Ausfälle zu befürchten

Auf der Website der Bank Austria war Mittwochvormittag jedoch noch zu lesen, dass zwischen Mittwochabend um 20:00 Uhr und Donnerstagfrüh um 6:00 Uhr Updates durchgeführt würden – in diesem Zusammenhang könne es erneut zu Ausfällen kommen.

IT-Ausfälle bei Banken kein Systemfehler

Dass sich in letzter Zeit die IT-Ausfälle bei Banken gehäuft haben, ist für den IT-Experten Hubert Wackerle kein Systemfehler, sondern eher “Zufall”. Die Sicherheitssysteme bei den Banken seien in Österreich “State of the Art”, so Wackerle. Geschäftsführer der ITSV GmbH.Die Kunden bräuchten sich jedenfalls keine Sorgen machen, dass während des Ausfalls Fehler bei ihren Kontobewegungen auftreten könnten, da bei einem Ausfall auch keine Buchungen stattfänden.

Ein Sicherheitsrisiko sieht er eher bei der Verwendung von Electronic Banking auf dem gleichen Handy, auf dem der Kunde auch die TAN-Codes für das Einloggen ins System bekommt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Störung bei der Bank Austria: Wieder online, Probleme nun behoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen