AA

Österreich geht mit bis zu 160 Soldaten in den Tschad

©APA
Die Entsendung österreichischer Soldaten im Rahmen einer EU-Mission in den Tschad ist beschlossene Sache. Das Bundesheer wird zum Schutz von Flüchtlingen bis zu 160 Mann entsenden. Das teilte Verteidigungsminister Norbert Darabos am Dienstag in Wien mit.

Die Kosten für den Einsatz, der zunächst auf ein halbes Jahr ausgelegt ist, betragen 25 Millionen Euro. Die ersten Soldaten werden schon im November in das Gebiet geschickt. Im vollen Ausmaß wird die Mission dann im Jänner beginnen.

Verteidigungsminister Darabos sagte, er habe sich das österreichische Engagement „sehr gut überlegt“. Er gestand gleichzeitig ein, dass der Einsatz gefährlicher sei als jener am Balkan. Mit 160 Soldaten wird das die drittgrößte Auslandsmission des österreichischen Bundesheeres sein.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Österreich geht mit bis zu 160 Soldaten in den Tschad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen