AA

Sternstunden für Beethoven

Zwei Mal ein ausverkauftes Festpielhaus und verdienter Jubel für Rudolf Buchbinder und die Wiener Symphoniker gab es am Sonntag Mittag und Montag Abend. [10.8.99]

Beethoven-Glanz leuchtete bei den Bregenzer Festspielen. Als blendender Solist und umsichtiger Dirigent führte Meisterpianist Buchbinder an den beiden Tagen alle fünf Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven in einem exemplarischen Zyklus auf.

Schon die Sonntags-Matinee mit den Klavierkonzerten Nr. 2, 3 und 4 entwickelte sich zu einem herausragenden Konzert, in dem der vom Flügel aus dirigierende Buchbinder durch präzises und zugleich animiertes Spiel überzeugte.

Stupende Technik, gefühl- und kraftvoller Anschlag, scheinbar mühelos perlende Kadenzen und dabei der gänzliche Verzicht auf Virtuosengehabe – ungewöhnlich ausdauernder Beifall und zuletzt Standing Ovations für Meister Buchbinder und die Symphoniker waren die verständliche Reaktion.

(Symbolbild)

zurück
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Sternstunden für Beethoven
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.