AA

"Steinzeit in Vorarlberg"

Die Volkshochschule Bregenz lädt zu einem Vortrag über "Steinzeit in Vorarlberg" mit Detlef Willand am Freitag, 12. November 2004, 20.00 Uhr im Gymnasium Egg.

Dass steinzeitliche Jäger schon in grauer Vorzeit im Gebirge Hirsche und Gämsen jagten, ist erst seit wenigen Jahren bekannt. Heute haben Hobbyarchäologen zahlreiche Funde in den Bergen Vorarlbergs gemacht, die das gut belegen.

Detlef Willand, Künstler aus dem Kleinwalsertal, entdeckte 1998 unter einem Felsüberhang auf der Alpe Schneiderküren im Ifen/Gottesackergebiet ein steinzeitliches Jägerlager. Nach Vorarbeiten der Arbeitsgruppe Archäologie Kleinwalsertal wurde dieser Platz durch das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Innsbruck und der einheimischen Arbeitgruppe von 1999 bis 2002 ausgegraben. Es zeigte sich, dass der Felsüberhang von der Steinzeit über die Bronzezeit bis in die Römerzeit kontinuierlich genutzt wurde.

Detlef Willand berichtet über die nacheiszeitliche Epoche der Steinzeit und der frühesten Hirtenkulturen Vorarlbergs sowie über die Ergebnisse der Fundstelle “Schneiderküren”.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Steinzeit in Vorarlberg"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.