AA

Steinhof-Gründe in Wien: Stadt hält sich an Experten-Empfehlung

Wiener Steinhof-Gründe: Stadt hält sich an Experten-Empfehlung
Wiener Steinhof-Gründe: Stadt hält sich an Experten-Empfehlung ©APA/SCHREINERKASTLER
Die Pläne für die Bebauung der Wiener Steinhof-Gründe ist umstritten. Nun soll aber eine Lösung für den Ostteil des Wiener Otto-Wagner-Spitals stehen.
Empfehlung der Experten
Bilder der Steinhof-Gründe

Die Stadt Wien wird sich an die kürzlich von einem Expertengremium präsentierten Empfehlungen halten. Das teilten Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) am Dienstag in einer Aussendung mit.

“Es freut uns, dass im Verfahren ein positives Ergebnis erzielt werden konnte und eine Entwicklung angegangen werden kann, die der Bedeutung des Areals gerecht wird. Wir haben erreicht, dass 160 leistbare Wohnungen entstehen können, von denen rund ein Drittel für besondere soziale Gruppen reserviert sein wird”, erklärte Planungs-Ressortchefin Vassilakou.

Steinhof-Gründe bleiben Eigentum der Stadt

Der Grund bleibt demnach im Eigentum der Stadt Wien. Zudem sind nicht mehr als 160 Genossenschaftswohnungen geplant. Das denkmalgeschützte Ensemble, so wurde versichert, bleibt unangetastet. Ursprünglich hätten auf dem Areal rund 600 Wohnungen entstehen sollen. Nach Anrainerprotesten wurde das Vorhaben jedoch überarbeitet. Versichert wurde heute auch, dass keine “Luxuswohnungen”, sondern Genossenschaftswohnungen mit einer Nettomiete von 7,50 Euro pro Quadratmeter geplant sind.

Wiens Bürgermeister, Michael Häupl, betonte, dass man auch der Empfehlung nachgekommen sei, das Grundstück im Eigentum der öffentlichen Hand zu behalten. Statt einem Verkauf wird an die GESIBA ein Baurecht für 99 Jahre vergeben. 2014 soll mit den ersten Baumaßnahmen begonnen werden.

(APA/red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Steinhof-Gründe in Wien: Stadt hält sich an Experten-Empfehlung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen