AA

Steinbrück: Wir reden auch über Österreich

In der Steueraffäre will der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück den Druck auf Liechtenstein erhöhen, sollte es zu keiner Kooperation mit dem Fürstentum kommen. Steinbrück sagte zudem weiteren "Steueroasen" in Europa den Kampf an: "Es geht nicht nur um Liechtenstein.

Wir reden auch über die Schweiz, über Luxemburg oder über Österreich”, sagte er der “Bild am Sonntag” laut Vorausmitteilung.

Zu Liechtenstein erklärte der stellvertretende SPD-Vorsitzende: “Ich denke an die Möglichkeit, den Geschäftsverkehr mit Liechtenstein deutlich zu erschweren. Mit dem Ziel, dass es nicht mehr attraktiv ist, Geschäfte mit Liechtenstein zu machen”.

“Wir müssen dahin kommen, dass mithilfe dieser sogenannten Stiftungen keine Steuern mehr hinterzogen werden können. Das sind doch gar keine Stiftungen”, wurde Steinbrück zitiert. “Wir würden gern mit Liechtenstein ein Doppelbesteuerungsabkommen abschließen”, sagte der Finanzminister. Darin sollten auch Regelungen für die Amtshilfe von Liechtensteiner Seite vereinbart werden.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Steinbrück: Wir reden auch über Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen