AA

Steffen Hofmann gibt sich vor Derby und Asteras-Rückspiel optimistisch

Steffen Hofmann zeigte sich vor den Spielen optimistisch.
Steffen Hofmann zeigte sich vor den Spielen optimistisch. ©APA
Die schlechte Stimmung nach dem verpatzten Saisonstart scheint bei Rapid wie weggeblasen. Vor dem Wiener Derby und dem Rückspiel gegen Asteras Tripolis gibt sich Kapitän Steffen Hofmann optimistisch. Die Gefahr, dass die Mannschaft abhebe, bestehe aber nicht, betont er.
Asteras kein Stolperstein für Rapid
Derby ist ausverkauft

Steffen Hofmann kann sich ausmalen, was passiert, sollten diese beiden Partien gewonnen werden. “Dann hätten wir eine große Euphorie”, meinte der Regisseur, “aber die haben wir eigentlich schon jetzt, auch innerhalb der Mannschaft.” Allerdings gebietet es die Rolle als Kapitän, mahnend den Zeigefinger zu heben. “Wir wissen, wo wir stehen und dürfen uns nicht ablenken lassen. Doch die Gefahr, dass wir abheben, besteht ohnehin nicht”, erklärte Hofmann.

Rückspiel gegen Asteras am Donnerstag

Dennoch sei vor dem Rückspiel gegen Asteras höchste Konzentration gefordert, warnte der 32-Jährige. “Das 1:1 vom ersten Match ist ein gutes Ergebnis, aber es birgt auch Gefahren.” Ausschließlich auf das Verhindern von Toren dürfe man sich nicht konzentrieren. “Wenn man auf ein 0:0 spielt, passiert meistens etwas. Doch wenn wir wieder eine gute Leistung bieten, werden wir aufsteigen.”

Während Hofmann gegen Asteras bereits sein 47. Europacup-Match absolviert, ist ein beträchtlicher Teil seiner Kollegen nicht nur in internationalen Bewerben noch grün hinter den Ohren. “Es fehlt die Erfahrung, daher wird es sicher immer wieder Schwankungen geben. Aber trotzdem habe ich ein gutes Gefühl. Es ist etwas im Entstehen.” Um diese Entwicklung voranzutreiben, sind Hofmanns Leader-Qualitäten gefragt. “Ich nehme verschiedenste Aufgaben auf und neben dem Platz wahr. Es ist wichtig, dass ich in gewissen Situationen bremse und in anderen wieder anschiebe.”

Steffen Hofmann will Strafstoß übernehmen

Verantwortung könnte der Kapitän schon am Donnerstag auch wieder vom Elfmeterpunkt nehmen. “Wenn wir gegen Asteras einen Strafstoß bekommen, ist es gut möglich, dass ich hingehe”, kündigte Hofmann an. Am Sonntag gegen Sturm hatte Guido Burgstaller verwandelt, in Griechenland war Terrence Boyd erfolgreich gewesen. Dadurch fehlt Hofmann weiterhin ein Tor auf Rapids Europacup-Bestmarke, die Hans Krankl mit 18 Treffern hält. “Aber wichtig ist nicht mein Rekord-Tor, sondern dass wir aufsteigen”, betonte der Spielmacher. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Steffen Hofmann gibt sich vor Derby und Asteras-Rückspiel optimistisch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen