AA

Staus zum Ende der Sommerferien in Wien erwartet

Am Wochenende ist in und um Wien mit Staus zu rechnen.
Am Wochenende ist in und um Wien mit Staus zu rechnen. ©APA
Am kommenden Wochenende enden in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die Sommerferien. Der Verkehrsclub ARBÖ warnt davor, dass die Straßen zum "Parkplatz" werden könnten. Hier lesen Sie, wo mit Staus zu rechnen ist.
Spar-Tipps zum Schulstart
Sommer-Baustellen in Wien

Auch in einigen deutschen Bundesländern, in Belgien, Teilen der Niederlande, der Schweiz und Italiens sowie in Slowenien, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Polen müssen die Kinder am Montag wieder in die Schule. Lange Staus und Verzögerungen werden somit auf den Transitrouten in West- und Ostösterreich erwartet.

Staus zum Ferienende in Österreich

Im Westen wird am Samstag die A10 Tauernautobahn ein Staumagnet sein. Vor den Südportalen des Tauern- und Katschbergtunnels müssen Autofahrer am Samstag bereits ab den frühen Morgenstunden mit Blockabfertigung und kilometerlangen Staus rechnen. Auch am Sonntag, vor allem am Nachmittag, sind Verzögerungen in Richtung Norden zu erwarten. Ein ähnliches Bild wird sich auf der Karawankenautobahn (A11) vor dem Karawankentunnel abzeichnen. Ein weiterer Stau-Hotspot werden die A13 bzw. die A22 Brennerautobahn sowohl in Tirol als auch in Südtirol sein. Vor den Mautstellen Sterzing und Schönberg werden kilometerlange Staus den Autofahrern nicht erspart bleiben. Auch auf der B179 Fernpaß Bundesstraße muss am Samstag und Sonntag mit Zeitverlust und “Blechkolonnen” gerechnet werden. Vor den Tunnelportalen des Grenztunnels Vils/Füssen und vor dem Lermoosertunnel erwarten die Verkehrsexperten des ARBÖ vor allem am Samstag Blockabfertigungen und lange Verzögerungen.

Auch Wien und Umgebung sind betroffen

Auch in Ostösterreich werden auf den Transitrouten Staus nicht ausbleiben. Lange Verzögerungen auf der A2 Südautobahn, besonders am Nachmittag und in den Abendstunden, werden vor dem Gräberntunnel zwischen Wolfsberg/Nord und Bad St. Leonhard und dem Herzogbergtunnel zwischen Steinberg und Modriach ebenso wie im Großraum Graz nicht ausbleiben. In Oberösterreich sind längere Verzögerungen auf der A9 Pyhrnautobahn und der B138 Pyhrnpaß Bundesstraße im Bereich zwischen Kirchdorf und Inzersdorf vorprogrammiert.

Die längsten Staus werden vor allem auf der Südautobahn im Großraum Wien erwartet. Zwischen dem Knoten Guntramsdorf und der Wiener Stadtgrenze wird der Verkehr vor allem am Sonntagabend immer wieder stocken. Auch auf den anderen Stadteinfahrten wie der A1 Westautobahn und der A4 Ostautobahn werden lange Verzögerungen ebenso wie auf der A23 Südosttangente und der Altmannsdorfer Straße, der Triester Straße sowie der Westeinfahrt erwartet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Staus zum Ende der Sommerferien in Wien erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen