AA

Staus im Rückreiseverkehr nach Österreich

Der Rückreiseverkehr nach Österreich am Sonntag ist von Staus geprägt.
Der Rückreiseverkehr nach Österreich am Sonntag ist von Staus geprägt. ©APA/HERMANN SOBE (Symbolbild)
Das verlängerte Wochenende nutzten viele um etwa am Garda See oder an der oberen Adria Zeit zu verbringen. All jene sind derzeit am Heimweg nach Österreich. Der ÖAMTC verzeichnet etliche Staus.

Die ÖAMTC- Mobilitätsinformationen verzeichneten Staus auf zahlreichen Hauptverbindungen und Grenzstellen, insbesondere in Westösterreich.

Staus bei Rückreise nach Österreich nach verlängertem Wochenende

In Südtirol gab es auf der A22 an die drei Stunden Wartezeit zwischen Bozen und Sterzing und die Kolonnen setzten sich dann auch auf österreichischer Seite, auf der A13 Richtung Innsbruck, fort. Ebenso überlastet war die Brennerstraße, B182, zwischen Steinach und Matrei. Auf der B179, der Fernpass-Straße, mussten sich die Heimreisenden im zähen Kolonnenverkehr in Geduld üben.

Unfälle und Baustellen verlangsamen den Verkehr

Zusätzlich prägten Unfälle, Baustellen und Blockabfertigungen vor Tunnelbereichen, etwa auf der Tauern Autobahn (A10) vor dem Katschbergtunnel und vor dem Helbersberg Tunnel das Verkehrsgeschehen, so die ÖAMTC-Experten. Grenzwartezeiten gab es unter anderem auf der A11 der Karawanken Autobahn beim Karawankentunnel, auf A9, der Pyhrn Autobahn, beim Grenzübergang Spielfeld, auf der A12, der Inntal Autobahn, bei Kufstein / Kiefersfelden und auf der A1, der West Autobahn, beim Grenzübergang Walserberg.

Auf der Großglockner Hochalpenstraße und am Timmelsjoch gab der Winter noch ein kurzes Stelldichein, hier wurde eine Schneekettenpflicht beziehungsweise ein Fahrverbot für zweirädrige Fahrzeuge verhängt.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Staus im Rückreiseverkehr nach Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen