AA

Startschuss für "VOL Freiwilligenbörse"

Die von Vorarlberg Online (VOL) gegründete VOL Freiwilligenbörse, Vorarlbergs erste "Freiwilligenagentur" im Internet (freiwilligenboerse.vol.at) online. Hier kann man Möglichkeiten zur Freiwilligenarbeit in Vorarlberg suchen.

Diese Initiative mit Unterstützung von Land Vorarlberg, Raiffeisen Vorarlberg und zahlreichen Ehrenamts-Organisationen ist eine umfassende „Vermittlungsstelle“ für Vereine, Organisationen, Initiativen und Vorarlberger/-innen, die sich engagieren wollen.

Der Bedarf an Engagierten kommt direkt von zahlreichen sozialen und gemeinnützigen Organisationen, die mit Vorarlberg Online partnerschaftlich zusammenarbeiten. „Der Trend, eine Plattform dafür im Internet anzubieten, kommt aus den USA und kommt vor allem den Bedürfnissen junger Menschen entgegen, die das Internet als gewohnte Informationsquelle nutzen“, so Mag. Stephan Thurm, Initiator und Geschäftsführer von Vorarlberg Online. Die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement bei jungen Menschen ist groß.

Viele möchten aber keine langfristigen Verpflichtungen eingehen, sondern selber Zeitpunkt und Ausmaß ihrer Hilfeleistungen definieren und nutzen deshalb gerne solche Informationsbörsen. In Deutschland gibt es mittlerweile schon mehr als 150 Freiwilligenagenturen, auch in Österreich gibt es bereits verschiedene Initiativen in diesem Bereich. „Raiffeisen unterstützt die Idee der Freiwilligenbörse gerne, weil wir seit über 100 Jahren gesellschaftliche Verantwortung in unserem Lande tragen“, meint Dr. Karl Waltle, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank und verweist auf die Nähe zu Bevölkerung und Vereinen, die Raiffeisen seit Jahren intensiv pflegt.

Menschen auf Ideen bringen

Mit der VOL Freiwilligenbörse werden Menschen angesprochen, die ihr Lebensumfeld aktiv gestalten und einen sozialen Beitrag leisten wollen. Auf freiwilligenboerse.vol.at werden vielfältige Tätigkeitsfelder in Vorarlbergs Organisationen und Initiativen angeboten: in sozialen Einrichtungen aber auch im Kultur-, Gesundheits-, Sport- und Umweltbereich. „Wir sehen ein hohes Potential von 40% der Vorarlberg, die für ehrenamtliches Engagement bereit sind, denen es aber nicht um eine dauerhafte Verpflichtung geht sondern vielmehr um kurzfristige Einsatzmöglichkeiten“, ist Ralf Patrik Gunz, Projektleiter der VOL Freiwilligenbörse, überzeugt.

Hier informiert sich, wer Interesse hat freiwillig tätig zu werden und/oder sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchte: nicht nur über die konkreten Aufgaben, für die Freiwillige gesucht werden, sondern auch über die Rahmenbedingungen in der jeweiligen Einrichtung/Organisation. Das Besondere an dieser Internetseite sind die Serviceleistungen: Neben allgemeinen Informationen können Interessierte und Freiwillige über eine spezielle Suchabfrage die für sie passenden Einsatzfelder auswählen. Vereine, Organisationen und Initiativen können sich präsentieren und Tätigkeitsfelder online stellen.

Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber ist davon überzeugt, dass freiwilliges Engagement Lebensqualität schafft: „Ihrem Einsatz verdanken wir unseren hohen Versorgungsstandard in wichtigen Bereichen wie zum Beispiel der Hauskrankenpflege, der Feuerwehr und der Rettung. Allein durch öffentliche Finanzierung wäre dieser Standard weder zu schaffen noch zu erhalten“.

Die Freiwilligenbörse ist ab sofort im Internet unter freiwilligenboerse.vol.at abrufbar.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Startschuss für "VOL Freiwilligenbörse"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.