AA

Startschuss für Umbau des Stella-Hallenbades

Nun ist es endlich soweit. Am Mittwoch um 11 Uhr fiel der Startschuss für die Generalsanierung des Stella-Hallenbades im Reichenfeld.

Das Gebäude wurde bislang in erster Linie für alternative Jugendveranstaltungen genutzt. Die Umbauarbeiten sind in etwa drei Monaten abgeschlossen.

Vor fast genau zwei Jahren beschloss der Feldkircher Stadtrat das Stella-Hallenbad im Reichenfeld zu erhalten und die Räumlichkeiten der Jugend für kulturelle Aktivitäten zur Verfügung zu stellen. Das erklärte Ziel: Es sollte ein Raumangebot entstehen, das neben den notwendigen sanitären Einrichtungen und baupolizeilichen Erfordernissen vor allem die Bedürfnisse der zukünftigen Benutzer optimal zufrieden stellt. Diverse Überlegungen, beim Jugendband-Probelokal “Ruba-Dub” ein komplett neues Gebäude zu bauen, wurden schlussendlich verworfen.

“Wenn man sie machen lässt, sind Jugendliche viel engagierter und kreativer als vielfach angenommen. Das beweisen nicht nur unzählige Projekte, die mit Jugendlichen in Feldkirch durchgeführt wurden, sondern auch das große Interesse und Engagement für das alte Hallenbad”, stellt Jugend-Stadträtin Erika Burtscher fest. Selten seien im Vorfeld eines Bauvorhabens die zünftigen Nutzer so stark miteingebunden worden, wie bei der Sanierung des alten Hallenbads. “Deshalb hoffe ich, dass sie sich auch in Zukunft für das, was sich in diesem Haus tun wird, verantwortlich fühlen.”


Zahlreiche Umbauten und Neuerungen

Das Konzept im Detail: Das Hallenbad ist für rund 1000 Personen zugelassen, deshalb müssen diverse sicherheitstechnische Anforderungen – wie etwa breitere Fluchtwege – erfüllt werden. Da das Hallenbad im Sommer und Winter zur Verfügung steht, erfolgt der Einbau von entsprechenden Heizungsanlagen und Wärmedämmungen, zudem stehen neue sanitäre Einrichtungen, eine Lüftungsanlage und die Adaption der elektrotechnischen Einrichtungen auf dem Bauplan. Die Kosten für die Sanierung, die in drei Monaten abgeschlossen sein soll, belaufen sich auf rund 16 Mio. Schilling.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Startschuss für Umbau des Stella-Hallenbades
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.