AA

Start für "Spielberg neu"

Die steirische Landeshauptfrau Waltraud Klasnic hat am Donnerstag den Start des Motorsportprojekts "Spielberg neu" verkündet. Dietrich Mateschitz und Red Bull sind wieder im Boot, Investitionen bis 150 Millionen Euro sind geplant.

Klasnic legte eine schriftliche Zusage von Dietrich Mateschitz vor, wonach Red Rull und Industriepartner ein genehmigungsfähiges und baureifes Projekt übernehmen werden und 100 bis 150 Mio. Euro investieren wollen. Bis dahin wird das Projekt von einer Projektentwicklungs GesmbH unter Führung von Pankl Racing-Chef Ernst Wustinger vorbereitet. Der künftige Spielberg-Ring soll in erster Linie als Teststrecke und für Events dienen, so Wustinger. Auch Auto- und Motorradrennen werde es wieder geben. Längerfristiges Ziel sei es auch, die Formel 1 zurückzuholen, wobei vordringlich aber die Sicherstellung der Auslastung übers Jahr sei. Mit einem Baubeginn könne in einem Jahr gerechnet werden, die Fertigstellung wäre laut Zeitplan 2008 möglich.

“Das Projekt ist wieder am Tisch”, freute sich Klasnic, und pochte darauf, das “Zähigkeit und Besonnenheit” im Verein mit dem Verantwortungsbewusstsein von Dietrich Mateschitz gesiegt hätten. Klasnic verwies darauf, dass das ursprüngliche Spielberg-Projekt von Red Bull auch in dieser Größenordnung geplant war. In dem von Klasnic präsentierten Schreiben unterstreicht dieser, dass das Projekt “erst nach behördlicher Genehmigung zur Finanzierung, Durchführung und Inbetriebnahme an die Industriepartner übergeben wird.” Wer die Industriepartner sind, wollte man nicht sagen. Dies behalte sich Dietrich Mateschitz vor.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Start für "Spielberg neu"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen