AA

Starkes Spiel blieb unbelohnt

Österreich zeigte am Mittwoch im Länderspiel gegen Deutschland eine super Leistung, spielte den Gegner phasenweise an die Wand, die Tore schoss aber der abgeklärte WM-Dritte.
Stimmen zum Spiel

Für das österreichische Nationalteam hat das EURO-Jahr mit einer unverdient hohen Niederlage begonnen. Die ÖFB-Elf musste sich am Mittwoch vor 48.500 Zuschauern im Happel-Stadion Deutschland mit 0:3 (0:0) geschlagen geben. Hitzlsperger (53.), Klose (63.) und Gomez (80.) erzielten die Tore für die Gäste, die bis zu ihrer Führung bei vielen Einschussmöglichkeiten der Hausherren eine große Portion Glück hatten.

Wenn am Ende auch eine Niederlage herauskam – die Art und Weise, wie sich die Österreicher präsentierten, macht Mut im Hinblick auf die Heim-EM. Gut vier Monate vor dem EURO-Duell mit der DFB-Elf agierten sie zielstrebig im Spiel nach vorne und erarbeiteten sich eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen, scheiterten schließlich aber vor allem an ihrer Abschlussschwäche. Die Österreicher übernahmen sofort die Initiative und verzeichneten durch einen Fehlschuss von Fuchs nach 19 Sekunden die erste Offensiv-Aktion. In der 21. und 22. Minute verfehlten Ivanschitz-Weitschüsse noch klar ihr Ziel, wieder eine Minute später aber bediente der Panathinaikos-Legionär Harnik, der den Ball am herauslaufenden Lehmann vorbeispitzelte. Das Leder rollte Linz vor die Füße, sein Schuss aus spitzem Winkel wurde von Mertesacker vor der Linie geklärt. Nach dem darauffolgenden Eckball ging der Kopfball von Team-Rückkehrer Pogatetz um Zentimeter über die Querlatte. Beim folgenden Corner hatte Bremen-Legionär Harnik mit einem Lattenkopfball Pech. In der 29. Minute bediente Ivanschitz ideal Fuchs, dessen Flachschuss Lehmann mit dem Fuß parierte. In der 40. Minute brachte Linz den Ball aber aus kurzer Distanz nicht im Tor unter.

Die zweite Hälfte begann wieder mit einer Chance für Österreich. Ivanschitz ließ Friedrich im Strafraum alt aussehen, seinen Querpass beförderte Standfest genau in die Hände von Lehmann. In der 53. Minute folgte aus heiterem Himmel die Führung für die Deutschen, die das Match drehen sollte. Hitzlsperger netzte aus rund 20 Metern per Flachschuss ein. Dennoch waren die Hickersberger-Schützlinge dem 1:1 schon eine Minute nach dem Gegentreffer nahe. Lehmann konnte einen Schuss von Harnik nicht bändigen, der von einem DFB-Verteidiger bedrängt aus kurzer Distanz nicht das Tor traf. In der 63. Minute bewahrheitete sich neuerlich die alte “Weisheit”, wonach man nicht geschossenen Tore selbst erhält. Nach einer Unachtsamkeit in der ÖFB-Defensive bediente Ballack Klose, der aus rund acht Metern auf 2:0 stellte. In der Folge waren die Österreicher weiterhin bemüht, die Deutschen bekamen die Partie aber unter Kontrolle und erhöhten in der 80. Minute noch auf 3:0. Gomez war per Kopf vor dem zu spät herauseilenden Manninger zur Stelle.

Österreich – Deutschland: 0:3 (0:0)
Ernst Happel Stadion, 48.500, SR Dondarini
Tore: 0:1 (53.) Hitzlsperger, 0:2 (63.) Klose, 0:3 (80.) Gomez
Österreich: Manninger – Prödl, Stranzl, Pogatetz – Standfest, Aufhauser (69. Prager), Ivanschitz, Säumel, Fuchs – Harnik (73. Kienast), Linz (81. Kavlak)
Deutschland: Lehmann – Westermann, Mertesacker, M. Friedrich (74. Hilbert), Lahm – Schneider (59. Podolski), Ballack (87. Rolfes), Hitzlsperger (81. Jones), Schweinsteiger – Klose, Kuranyi (59. Gomez)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Starkes Spiel blieb unbelohnt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen