AA

Polit-Zank in Wien: Schicker wird "schwarzen Stachel schon aushalten"

©APA
Die Umgestaltung der Kärntner Straße in der Wiener Innenstadt sorgt für Konfliktstoff zwischen Stadt und Bezirk, Rot und Schwarz. Bezirks-Chefin Ursula Stenzel sieht sich als "Speerspitze", Stadtrat Schicker sieht sie als "schwarzen Stachel". Stadtreporter Video:

Mit der Umgestaltung der Kärntner Straße wird es jetzt ernst: Bäume und Leuchten sind entfernt, ÖVP-Bezirkschefin Ursula Stenzel und SPÖ-Planungsstadtrat Rudolf Schicker haben jetzt auch noch bei dichtem Schneefall und kaltem Wind den Spatenstich gesetzt.

Ihrem Streit rund um Design, Finanzierung andere Details des Umbaus ist damit aber noch kein Ende gesetzt.

Zwischen Kuschulkurs und Konflikt

Schicker (SPÖ) und Stenzel (ÖVP) sind am Montagvormittag auf einen nur scheinbaren “Kuschelkurs” gegangen: Der schwelende Lampenstreit wurde ausgeklammert und die Entscheidung über das künftige Aussehen der Leuchtkörper auf den Frühsommer vertagt. Noch müsse auch nicht bestellt werden, sagt Planungsstadtrat Schicker. Hängeleuchten an den Fassaden kommen für Schicker jedenfalls nicht in Frage. Stenzel hatte diese Lösung zuletzt vorgeschlagen.

Eine Einigung gibt es ja zum Glück bei den Pflastersteinen: Rot und Schwarz gehen beim Aussehen der Bodenplatten d’accord. Die Stellen, an denen in Zukunft die Lampen stehen sollen, werden derzeit ausgespart. Die Schanigärten werden allesamt auf einer Straßenseite konzentriert, damit die täglich 60.000 Passanten im Sommer keinen Hürdenlauf in Kauf nehmen müssen.

Doch man schenkt sich dennoch nichts: Die Bezirkschefin betrachtet sich als eine Speerspitze ihrer Partei im roten Wien. Planungsstadtrat Schicker ist überzeugt, dass er “den schwarzen Stachel” im roten Fleisch aushalten kann. Vor den Vertretern der Medien überreichte die Bezirksvorsteherin ihrem “Kontrahenten” eine Liste mit 1.500 Unterschriften gegen die “modernen” Leuchten – und schon kam es zu einem spannenden Rededuell.

Die Kosten – vermutlich 18,6 Millionen Euro – trägt zu 10% der Bezirk, zu 90% die Stadt.

Zum Thema:

 

Kärntner Str., 1010 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Polit-Zank in Wien: Schicker wird "schwarzen Stachel schon aushalten"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen