AA

Stadtbus-System feiert Fahrgastzahlen

Auf ein jeweils „rundes Jubiläum“ können die beiden Vorarlberger Städte Dornbirn und Feldkirch in diesen Tagen verweisen.

In Dornbirn wurde am Samstag der 30-millionste Fahrgast des Stadtbus-Systems gefeiert, in Feldkirch wird in den nächsten Tagen der 20-millionste Fahrgast befördert werden.

Da eine exakte Zählung, wer denn nun der Jubiläumsgast tatsächlich ist, behelfen sich die beiden Städte mit einem Gewinnspiel bzw. mittels Losen. Die in Rot gehaltene Flotte von Dornbirn war das erste voll taugliche innerstädtische Verkehrssystem in Vorarlberg. Es wurde vor etwas mehr als neun Jahren aus der Taufe gehoben und diente bisher als Vorbild für andere Kommunen. In Feldkirch ist Flotte Gelb und seit sieben Jahren unterwegs. Der Stadtbus Feldkirch war vor drei Jahren Pionier beim Einsatz von Biodiesel als Treibstoff. Derzeit wird allerdings wieder mit herkömmlichen Diesel gefahren, weil eine neue Tankanlage errichtet wird.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Stadtbus-System feiert Fahrgastzahlen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.