AA

Stadt Wien kündigt "Willi Resetarits Preis" an

Ab 2024 kommt der "Willi-Resetarits-Preis".
Ab 2024 kommt der "Willi-Resetarits-Preis". ©APA/HERBERT PFARRHOFER (Symbolbild)
Die Stadt Wien kündigt anlässlich des ersten Todestags des Musikers und Menschenrechtsaktivisten am 24. April den "Willi Resetarits Preis" an.
Willi Resetarits posthum für sein Lebenswerk geehrt
Willi Resetarits starb vor einem Jahr

Er soll ab 2024 jährlich vergeben werden und richtet sich an "Musikpersönlichkeiten bzw. Bands mit gesellschaftlichem Engagement", wie Bürgermeister Michael Ludwig und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (beide SPÖ) am Freitag per Aussendung ankündigten. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

"Willi Resetarits Preis" von der Stadt Wien kommt ab 2024

Die feierliche Überreichung soll im Rahmen des Wiener Flüchtlingsballs über die Bühne gehen, die Auswahl der Ausgezeichneten auf Empfehlung einer Jury erfolgen. "Wir haben vor einem Jahr mit Willi Resetarits nicht nur einen großartigen Musiker, sondern auch einen leidenschaftlichen Menschenfreund verloren. Der neue Preis, der in seinem Namen vergeben wird, soll an ihn und seinen Einsatz für Integration und das Miteinander in unserer Stadt erinnern", erklärte Ludwig die Initiative. "In einer Zeit, in der wir Tendenzen zur Spaltung der Gesellschaft beobachten, ist es ein wichtiges Signal, gerade jene Künstler*innen auszuzeichnen, die mit einem empathischen Blick auf die Welt schauen und mit ihrer Haltung die solidarische Gemeinschaft stärken", ergänzte Kaup-Hasler.

Der auch als Ostbahn-Kurti bekannte Musiker war vor einem Jahr tödlich verunglückt. Er wurde 73 Jahre alt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Stadt Wien kündigt "Willi Resetarits Preis" an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen