AA

Stadt Wien erhebt keinen Einspruch gegen Bescheid für dritte Piste

Die Stadt Wien erhebt keinen Einspruch gegen die dritte Piste am Flughafen.
Die Stadt Wien erhebt keinen Einspruch gegen die dritte Piste am Flughafen. ©Vienna Airport
Der Bescheid der Umweltverträglichkeitsprüfung zur dritten Piste am Wiener Flughafen liegt vor. Die Stadt Wien hätte Einspruch erheben können, hat aber nichts gegen den Bau einzuwenden. Auch das Land Niederösterreich hatte zuvor bereits die nötige Genehmigung erteilt.
Nachtflugverbot über Liesing
UVP erlaubt dritte Piste
Keine Volksbefragung
Piste für Hoteliers zu spät

“Die Stadt Wien hat den Bescheid bereits eingehend geprüft”, betonte SP-Gemeinderat Erich Valentin. Es sei sehr erfreulich, dass das Vorhaben einer 250-prozentigen Mehrbelastung von Wien-Liesing, so wie es ursprünglich eingereicht wurde, vom Tisch sei, erklärte der SP-Politiker. Valentin sprach von einem “schönen Erfolg”, auch im Sinne der besorgten Anrainer.

Stadt Wien will dritte Piste für Flughafen

Die Wiener Position, wonach der Bau der dritte Piste als sinnvoll erachtet werde, bleibe unverändert – auch wenn es Verbesserungen für dicht besiedelte Gebiete geben müsse. Hier verwies Valentin auf bereits früher geäußerte Forderungen, wie etwa mehr Transparenz bei der Flugspurenabbildung im Internet sowie die ehest mögliche Einführung des gekurvten Anflugs. Zudem müssten vor dem Baubeginn für die dritte Piste die Belegungen bzw. die Flugrouten verhandelt werden, verlangte er. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Stadt Wien erhebt keinen Einspruch gegen Bescheid für dritte Piste
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen