AA

Staatspreis für „Allgäu-Walser-Card“

Das Kleinwalsertal wurde in Wien für die „Allgäu-Walser-Card“, mit dem Multimedia-Staatspreis 2003 in der Kategorie „E-Commerce und Kundenbindung“ ausgezeichnet.

Die Allgäu-Walser-Card ist seit Dezember 2002 im Kleinwalsertal und dem benachbarten Oberallgäu länderübergreifend im Einsatz. Die scheckkartengroße Chipkarte ist für Touristen Skipass, Busfahrschein, Eintrittskarte und Gästekarte in einem. In der Jury-Begründung wurde die elektronische Gästekarte mit digitalem Meldeschein, eine Marketing- und Administrations-Innovation im Tourismus, als zukunftsweisend für das touristische Marketing bezeichnet. Das elektronische Gästekartensystem mache es den Besuchern und Urlaubern des Kleinwalsertals bequem, in 600 angeschlossenen Betrieben können mit der Karte alle Dienste in Anspruch genommen werden. Die Allgäu-Walser-Card hat dem Kleinwalsertal bereits den Innovationspreis des Landesverbandes Vorarlberg Tourismus gebracht. Der Kleinwalsertaler Tourismusdirektor Winfried Nesensohn ist stolz auf den Preis: „Wir haben viel Geld und Zeit investiert, um diesen elektronischen Diener für Gäste, Vermieter und andere Kleinwalsertaler und Allgäuer Anbieter zu schaffen. Es war ein hartes Stück Pionierarbeit, doch haben sich der Einsatz und das Zusammenhalten der Kleinwalsertaler Tourismustreibenden gelohnt.“ Der Staatspreis wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich ausgeschrieben. Den Preis nahmen der Kleinwalsertaler Tourismusdirektor Winfried Nesensohn und Bürgermeister Werner Strohmaier im Tech Gate Wien aus der Hand von Minister Dr. Martin Bartenstein entgegen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Staatspreis für „Allgäu-Walser-Card“
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.