AA

Staatsbürgerschaft: Anna Netrebko hat Lebensmittelpunkt in Wien

Anna Netrebko liebt Wien und alles, was dazu gehört - etwa Fiaker
Anna Netrebko liebt Wien und alles, was dazu gehört - etwa Fiaker ©APA (Sujet)
Diese Woche wurde ein Regierungsentwurf bekannt, der Kriterien für Promi-Einbürgerungen festlegt. Auch mit diesen wird es Stars aus der Kulturszene möglich sein, ohne längere Wartefristen zum österreichischen Pass zu kommen. Schon vor Jahren diesen Weg eingeschlagen hat Sopranistin Anna Netrebko.
Trennung von Schrott
Rolendebüt an der Staatsoper

Die Sopranistin pochte aber am Donnerstag darauf, dass ihr Lebensmittelpunkt tatsächlich in Österreich sei. Ihr Management hielt in einem Statement gegenüber der APA fest, dass die russisch-stämmige Sängerin zwei Wohnungen in Wien habe.

Anna Netrebko: Wien ist ihre Basis

Daher sei Wien auch bei ihren Europa-Engagements – in diesem Frühling sind unter anderem Auftritte in der Schweiz, Spanien, Deutschland und Frankreich geplant – ihre permanente Basis. Wann immer sie könne, fliege sie zwischen ihren Auftritten nach Österreich. In ihrer Wahlheimat sind heuer Auftritte in Wien und im Rahmen der Salzburger Festspiele vorgesehen.

Netrebko verfügt allerdings auch über eine Wohnung in New York. Diese nutzt sie nach Angaben ihres Managements bei Auftritten an der Metropolitan Opera.

Einbürgerung der Sopranistin umstritten

Die Einbürgerung Netrebkos war nicht unumstritten. Denn sie ist (berufsbedingt) oft außer Landes und verfügte bei der Verleihung der Staatsbürgerschaft über keine größeren Deutschkenntnisse. Letzteres gilt auch als Manko bei der Einbürgerung diverser Sportler oder Wirtschaftstreibender, da Normalbürger sehr wohl ein gewisses Sprachniveau nachweisen müssen, ehe sie zum österreichischen Pass kommen.

An dieser grundsätzlichen bevorzugten Stellung für prominente oder potente Einbürgerungswillige wird sich auch durch den Kriterien-Katalog, der demnächst im Ministerrat beschlossen werden soll, nichts ändern. Wer eine besondere Leistung im Sinne der aufgelisteten Kriterien nachweist, kann auch ohne Deutsch-Kenntnisse Staatsbürger werden.

Kriterien für die Staatsbürgerschaft

Netrebko würde jedenfalls auch heute die Kriterien erfüllen, die von Kulturschaffenden verlangt werden sollen. Denn sowohl das Kriterium, dass “die herausragende künstlerische Leistung des Einzelnen” Publikum anziehen muss als auch jenes, wonach die künstlerische Einzelleistung einen wesentlichen Beitrag zum Kunstgeschehen Österreichs darstellen soll, ist problemlos auf die Sopranistin anzuwenden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Staatsbürgerschaft: Anna Netrebko hat Lebensmittelpunkt in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen