AA

Schwerer Crash zwischen Lkw und Bus in St. Gilgen: 20 Verletzte

Bei einem Verkehrsunfall auf der Mondseer Straße (B154) in Brunnwinkl bei St. Gilgen (Flachgau) sind am Montagnachmittag 20 Menschen verletzt worden. Ein Reisebus ist gegen 15.30 Uhr gegen einen Schotter-Lkw geprallt.
Erste Bilder von der B154
20 Verletzte bei Busunfall
Schneefahrbahn auf B154
Mehr Bilder der Unfallstelle

Bei dem schweren Verkehrsunfall auf der Mondseer Straße bei St. Gilgen dürften am Montagnachmittag 20 Personen verletzt worden sein. Ein deutscher Reisebus war gegen 15.30 Uhr im dichten Schneetreiben in einer langgezogenen Kurve gegen einen Schotter-Lkw aus St. Wolfgang geprallt.

Eine Frau schwer verletzt

Die Frau am Beifahrersitz des Busses – offenbar die Reiseleiterin – erlitt dabei schwere Verletzungen, die anderen Insassen wurden mittelschwer bis leicht verletzt oder erlitten Platzwunden.

Schneefahrbahn in St. Gilgen

Welches Fahrzeug ins Rutschen gekommen war, war zunächst noch unklar. Zum Unfallzeitpunkt herrschten winterliche Fahrbahnverhältnisse. “Die Straße war rutschig und mit Schnee bedeckt. Die beiden Fahrzeuge waren aber wahrscheinlich nicht zu schnell unterwegs”, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr St. Gilgen, Mathias Nier, zur APA. “Derzeit haben wir neben der schwerverletzten Frau acht mittel- bis leicht verletzte Personen, dazu elf weitere Insassen, die Platzwunden erlitten.”

Verletzte in Spitäler eingeliefert

Die Verletzten wurden vom Roten Kreuz mit insgesamt acht Einsatzfahrzeugen in Krankenhäuser nach Salzburg und Bad Ischl gebracht. Der Rettungshubschrauber habe wegen dem schlechten Wetter nicht abheben, die Schwerverletzte aber gut versorgt werden können, so Nier. “Auch der Lkw-Fahrer hatte Glück. Das Führerhaus wurde erheblich beschädigt.”

Unverletzte Fahrgäste mit Ersatzbus nach Salzburg

Zehn unverletzt gebliebenen Fahrgäste wurden zunächst in einem Feuerwehrhaus versorgt und dann mit einem Ersatzbus weiter nach Salzburg gebracht. Insgesamt standen zwei Notärzte, drei Sprengelärzte und mehrere Einsatzfahrzeuge des Roten Kreuz im Einsatz. Die Feuerwehr St. Gilgen und der Löschzug Winkl war mit 48 Mann und sechs Fahrzeugen an der Bergung beteiligt. Die Bergungsarbeiten wurden zwischenzeitlich dadurch verzögert, dass ein Kran zuerst nicht zufahren konnte, weil ein hängen gebliebener Lkw die Zufahrt verstellte.

B154 für Stunden gesperrt

Auf Grund der winterlichen Verhältnisse kamen auf der B154 bei Schärfling mehrere Lkw zum Stillstand. Unter anderem ein Tanklastwagen, welcher quer über die ganze Fahrbahn stand. Die Feuerwehr St. Gilgen musste den Lkw mittels Seilwinde bergen. Die B154 blieb bis in die Abendstunden komplett gesperrt. (S24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Schwerer Crash zwischen Lkw und Bus in St. Gilgen: 20 Verletzte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen