AA

Sri Lanka: Armee wird Rebellen "binnen Tagen" besiegen

Die Armee steht im Nordosten Sri Lankas nach Regierungsangaben kurz vor einem Sieg über die Tamilen-Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE). Sri Lankas Armee nimmt letzte Rebellenhochburg ein |Vorbericht

Man werde “binnen Tagen berichten können, dass der Terrorismus im ganzen Land eliminiert ist”, sagte Premierminister Ratnasiri Wickremanayake am Donnerstag im Parlament in Colombo. Die LTTE habe inzwischen nur noch eine Fläche von 24 Quadratkilometern unter ihrer Kontrolle und sei dort von Truppen eingekesselt.

Das Militär teilte am Donnerstag mit, bei Gefechten seien am Vortag mindestens 23 Tamilen-Rebellen getötet worden. Präsident Mahinda Rajapakse hatte bereits vor sechs Wochen angekündigt, der Sieg über die LTTE sei eine Sache von “ein paar Tagen”.

Nach Angaben der Armee starben seit Beginn der Offensive gegen die LTTE im August 2006 mehr als 12.000 Rebellen und 3.500 Soldaten. Eine unabhängige Bestätigung dafür gibt es nicht. Das Militär gewährt Journalisten und anderen unabhängigen Beobachtern keinen Zugang zum Kampfgebiet. Die LTTE, die auch in der EU auf der Liste der Terrororganisationen steht, kämpft seit 1983 für einen eigenen Staat der tamilischen Minderheit in Sri Lanka.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Sri Lanka: Armee wird Rebellen "binnen Tagen" besiegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen