AA

SPZ Neubau geht in die Zielgerade

Der Innenausbau geht in die letzte Phase.
Der Innenausbau geht in die letzte Phase. ©Laurence Feider
SPZ Innenausbau

Derzeit laufen die Arbeiten am Innenausbau auf Hochtouren

Dornbirn. Ursprünglich war man von einer Fertigstellung des neuen SPZ (Sonderpädagogisches Zentrum) Schulgebäudes in der Schulgasse bis Ende des Jahres ausgegangen. Dieser eng gesteckte Zeitplan kann nicht ganz eingehalten werden, trotzdem ist man seitens der Verantwortlichen sehr zufrieden mit den aktuellen Baufortschritten. “Die Umsiedelung ist für die letzte Woche vor den Osterferien geplant, das Schulgebäude wird in der Woche davor fertiggestellt. Die Baufortschritte liegen kosten- und zeitmäßig durchaus im Plan, außerdem sind alle Bauabschnitte bisher unfallfrei verlaufen”, so Projektleiter DI Peter Haas von der Stadt Dornbirn. Schuld an der zeitlichen Verzögerung dürfte auch ein im Herbst aufgetretener Wasserschaden sein, der inzwischen behoben wurde.

Im Inneren des Gebäudes laufen die Arbeiten derzeit auf Hochtouren. Es werden die Bodenbeläge verlegt, Wandverkleidungen angebracht, Maler- und Fliesserarbeiten durchgeführt sowie die Elektro-Installationen fertiggestellt. In den oberen Stockwerken des viergeschossigen Gebäudes, wo der Innenausbau am weitesten fortgeschritten ist, läßt sich schon die offene und warme Optik erahnen. Passend zum Linoleumboden sind die Stirnwände der Klassenräume in grün-gelblichen Tönen gestrichen, bei den tragenden Wänden bleibt der Sichtbeton und Decken, Außenwände und Fensterrahmen sind aus Holz.

Das komplette Farb- und Materialkonzept wurde gemeinsam mit einer Farbberaterin und den Nutzern erstellt. Die neuen Klassenräume sind bedarfsgerecht, zum Teil mit anschließendem Badezimmer, konzipiert. Großzügige Fenster bieten nach allen Seiten einen schönen Rundumblick auf Dornbirn. Im Erdgeschoß entstehen weiters Räume für die Verwaltung, die Tagesbetreuung, ein Lehrerarbeitszimmer und ein Turnsaal. Der weitgehend überdachte Schulhof bietet vielfältige Pausenmöglichkeiten bei jedem Wetter. Für die Sichtbeton-Fassade ist teilweise eine Bepflanzung mit wildem Wein vorgesehen.

Schulgasse 42,Dornbirn, Austria

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • SPZ Neubau geht in die Zielgerade
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen