AA

Spritpreise - Mitterlehner: Krisen amtlich nicht steuerbar

Wirtschaftsminister Mitterlehner sieht keine Möglichkeit den Spritpreis amtlich zu regeln.
Wirtschaftsminister Mitterlehner sieht keine Möglichkeit den Spritpreis amtlich zu regeln. ©APA
Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) sieht kaum Möglichkeiten, die gestiegenen Treibstoffpreise zu senken.

Man könne Preise nicht amtlich regeln, genauso wenig wie man Krisen etwa im Iran amtlich regeln könne, sagte Mitterlehner am Rande des Ministerrats am Dienstag. Die Entwicklung sei problematisch, “aber nicht von uns steuerbar”.

Es gebe internationale Entwicklungen, die Österreich nicht beeinflussen könne. Die Mineralölsteuern seien jedenfalls nicht der Grund für die hohen Preise. Denn Österreich habe vergleichsweise niedrige Steuern auf Treibstoff, betonte Mitterlehner.

Bures stimmt Mitterlehner zu

Auch Verkehrsminister Doris Bures (S) sah keinen Spielraum bei den Steuern. Angesichts der angespannten finanziellen Situation “wird die Finanzministerin schwer auf Steuern verzichten können”. Aus ihrer Sicht sei es wichtig, die Treibstoffpreise möglichst transparent zu machen und hier habe Wirtschaftsminister Mitterlehner ja bereits Maßnahmen gesetzt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Spritpreise - Mitterlehner: Krisen amtlich nicht steuerbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen