AA

Sport & Fun Halle am Wiener Praterstern: Gutachten wegen illegaler Verbauung

Die Wiener Grünen in der Wien-Leopoldstadt wollen ein Gutachten zum Bau der "Sport & Fun"-Halle beim Wiener Praterstern wegen illegaler Bebauung einholen.
Die Wiener Grünen in der Wien-Leopoldstadt wollen ein Gutachten zum Bau der "Sport & Fun"-Halle beim Wiener Praterstern wegen illegaler Bebauung einholen. ©Sport Wien/Zoom VP
Die Bezirks-Grünen wollen nun ein Rechtsgutachten zum Bau der "Sport & Fun Halle Praterstern" in der Venediger Au in Wien-Leopoldstadt wegen mutmaßlich illegaler Verbauung einbringen.
"Sport & Fun"-Halle übersiedelt an den Wiener Praterstern
Baubeginn für "Sport & Fun Halle"

Die Auseinandersetzung rund um den Bau der "Sport & Fun Halle Praterstern" in der Venediger Au in Wien-Leopoldstadt geht in die nächste Runde: Die Bezirks-Grünen wollen nun ein Rechtsgutachten zu ihrer Ansicht nach mutmaßlich illegalen Verbauung der Venediger Au einholen, "um die Rechtslage unabhängig und objektiv untersuchen zu lassen", wie es in einer Aussendung am Donnerstag hieß.

Sport & Fun Halle Wien: Gutachten wegen illegaler Verbauung

"Der Gutachter - ein Spezialist für Baurecht - ist selbstverständlich dazu verpflichtet, die Rechtslage unabhängig von der Rechtsmeinung der Auftraggeberin darzustellen", sagte Bernhard Seitz (Grüne), Bezirksvorsteher-Stellvertreter der Leopoldstadt. Seitz ging davon aus, dass die aktuell geplante Verbauung des Jugendsportplatzes Venediger Au "illegal ist, denn die geltende Flächenwidmung untersagt ganz klar die Errichtung eines Gebäudes und der 'Ausnahmeparagraph' 71 der Bauordnung ('Bauten vorübergehenden Bestands') darf nicht für eine dauerhafte Sporthalle verwendet werden". Das Gutachten soll auch als Grundlage für etwaige staatsanwaltschaftliche Ermittlungen dienen können.

SPÖ: Flächenwidmung erlaube Bau der "Sport & Fun Halle"

Die SPÖ ist hingegen der Ansicht, dass die Flächenwidmung "Erholungsgebiete Sport und Spielplätze" den Bau der "Sport & Fun Halle" erlaubt. "Weil das alte Funktionsgebäude der Jugendsportanlage weggerissen werden musste und ein neues Gebäude entsteht, muss die Bauordnung geändert werden. Das ist ein ganz normaler Vorgang, der bei vielen Bauprojekten vorkommt", hieß es anlässlich des Baustarts mitte Juli. Zudem werde die Halle als Holzbau in energieeffizienter Bauweise errichtet, samt Renaturierung bestehender versiegelter Flächen am Gelände.

Konflikt zwischen Grünen und SPÖ um Sporthalle besteht schon länger

Der Konflikt zwischen Grünen und der SPÖ rund um die neue Sporthalle besteht schon länger. Die Grünen wollten den bereits erfolgten Abbruch des alten Bestandsgebäudes der Jugendsportanlage verhindern und den Grünraums für die Bevölkerung erhalten, die SPÖ sprach hingegen von einer Aufwertung der Jugendsportanlage, die das ganze Jahr über nutzbar ist. "Die neue 'Sport & Fun Halle' wird bestens ausgestattet sein und wesentlich mehr Komfort und Möglichkeiten bieten als zuvor. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln optimal zu erreichen und die umliegenden Schulen und Kindergärten können sich über einen weiteren Bewegungsraum freuen - zu absolut günstigen Preisen", sagte Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) beim Baustart.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Sport & Fun Halle am Wiener Praterstern: Gutachten wegen illegaler Verbauung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen