AA

SPÖ Wien entscheidet über Regierungsteam von Michael Ludwig

Michael Ludwig wird Ende Mai Michael Häupl als Wiener Bürgermeister folgen.
Michael Ludwig wird Ende Mai Michael Häupl als Wiener Bürgermeister folgen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Heute entscheiden die Gremien der Wiener SPÖ über die Zusammensetzung des Regierungsteams von Michael Ludwig. Am 24. Mai wird dieser Michael Häupl als Bürgermeister folgen, mindestens drei Ressorts müssen neu besetzt werden.

Der Wiener SPÖ-Chef wird am 24. Mai zum neuen Bürgermeister und damit Nachfolger von Noch-Stadtchef Michael Häupl (SPÖ) gewählt. Er wird die Neuzugänge zu Mittag präsentieren. Die SPÖ verfügt über insgesamt sechs amtsführende Stadträte.

Die Wiener Genossen treffen sich am frühen Vormittag im Rathaus. Angesetzt sind Sitzungen des Präsidiums, des erweiterten Vorstands sowie des sogenannten Wiener Ausschusses, dem größten Gremium der Stadt-Roten. Ludwig muss zumindest drei Ressorts neu besetzen.

 

Frauenberger und Mailath-Pokorny nicht mehr dabei

Neben der Geschäftsgruppe Wohnbau, die er selbst derzeit noch leitet, braucht er jedenfalls für das Gesundheits- und das Kulturressort neue Chefs, da die bisherigen Stadträte Sandra Frauenberger bzw. Andreas Mailath-Pokorny bereits angekündigt haben, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Im Vorfeld hatte Ludwig zumindest wissen lassen, dass er ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen in seinem Team anstrebe.

Namen durchgesickert

In den vergangenen Tagen sind allerdings schon einzelne Namen durchgesickert. So wurde bereits mehrfach kolportiert, dass die Favoritner SPÖ-Bezirksvorsitzende Kathrin Gaal das Wohnbauressort von Ludwig übernehmen soll. Für den Posten des Finanzstadtrats verdichteten sich zuletzt die Hinweise auf Wien-Holding-Chef Peter Hanke, der im Übrigen am heutigen Vormittag schon in den Räumlichkeiten des Rathauses gesichtet wurde.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • SPÖ Wien entscheidet über Regierungsteam von Michael Ludwig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen