AA

SPÖ: Tal Silberstein soll Negativ-Videos gegen Kurz geordert haben

ÖVP-Chef Sebastian Kurz.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz. ©AFP Photo/Joe Klamar
Laut eines Medienberichts habe die SPÖ Anti-Sebastian-Kurz-Videos für den Wahlkampf produzieren lassen.

Wieder einmal sorgen Videos für Aufregung im Wahlkampf. Laut “profil” hat die SPÖ Anti-Sebastian-Kurz-Videos produzieren lassen. Die Sozialdemokraten orten nun “Datenklau” und wollen alle rechtlichen Mittel dagegen prüfen. Zudem hätten sie die Videos “nicht direkt” beauftragt.

Wie “profil” vorliegende Unterlagen zeigten, habe die Wiener Werbeagentur GGK MullenLowe im Auftrag der SPÖ Videos gestaltet, die sich gegen ÖVP-Obmann Sebastian Kurz richten, berichtet das Magazin. Eines davon wurde zunächst auf der von der anfangs SPÖ unterstützten, mittlerweile aber stillgelegten Seite politiknews.at verbreitet und ist mittlerweile auf der rechtslastigen Facebook-Seite “Die Wahrheit über Sebastian Kurz” abrufbar.

Werbeagentur-Chef bestätigt Video-Produktion

Der Chef von GGK MullenLowe, Michael Kapfer, bestätigt gegenüber “profil” die Produktion der Videos. Diese seien laut Kapfer in Abstimmung mit dem SPÖ-Berater Tal Silberstein nur für den internen Gebrauch in Fokus-Gruppen erstellt worden. Für die Veröffentlichung eines Videos sei man nicht verantwortlich.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler beteuert in einer Aussendung, dass die Videos von der SPÖ “nicht direkt” beauftragt worden seien. Silberstein, nach seiner zwischenzeitlichen Festnahme in Israel von der SPÖ mittlerweile gefeuert, soll verschiedenste Konzepte entworfen habe, um diese in Fokusguppen abzutesten. Dass nun Korrespondenzen zwischen der Agentur und der SPÖ-Kampagne bei Journalisten aufgetaucht seien, sei ein deutlicher Beleg, dass immer wieder versucht werde, Details der SPÖ-Kampagne auf allen Wegen in Erfahrung zu bringen: “Hacken und interne Daten missbräuchlich zu verwenden, ist aber kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verbrechen.”

Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer betonte erneut, dass die SPÖ das Geschäftsverhältnis mit Silberstein aufgekündigt habe: “Und wir haben uns auch ganz klar dazu entschieden, einen sauberen Wahlkampf mit einer harten, aber fairen inhaltlichen Konfrontation zu suchen.”

(APA, Red.)

>> Alle Infos zur Nationalratswahl

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • SPÖ: Tal Silberstein soll Negativ-Videos gegen Kurz geordert haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen