AA

Spitalsarbeiten sind in der Endphase

©Stiplovsek
Hohenems - 2012 ist nach vier Jahren Bauzeit die Sanierung des Landeskrankenhauses Hohenems abgeschlossen.

Seit 2008 läuft die Sanierung des Landeskrankenhauses Hohenems. Derzeit werden das dritte Obergeschoss, der Eingangsbereich und das Untergeschoss auf Vordermann gebracht. Bis Ende September sollen diese Arbeiten abgeschlossen werden. Anfang Oktober ist das neue Verwaltungsgebäude bezugsbereit. Im kommenden Jahr werden die Bauarbeiten am Landeskrankenhaus Hohenems beendet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 33 Millionen Euro. „Allein in diesem Jahr investieren wir sieben Millionen in das LKH Hohenems und setzen damit ein klares Signal an die heimische Bauwirtschaft“, zieht Gesundheits- und Hochbaulandesrat Markus Wallner eine Zwischenbilanz über eines der derzeit teuersten Bauvorhaben des Landes. Während das ehemalige Hohenemser Spital von Grund auf komplett saniert wird, bekommt die Verwaltung ein neues, viergeschossiges Gebäude, das kurz vor der Fertigstellung steht.

11.000 Aufnahmen

Abgeschlossen sind inzwischen die Arbeiten zur Sanierung der Fassade der „Alten Klausur“, die ursprünglich dem Verwaltungsgebäude hätte weichen müssen. Der Abbruch des historischen Gebäudes aus den Anfängen des Emser Spitals konnte verhindert werden, weil sich Bürgerinnen und Bürger für die Erhaltung ausgesprochen hatten. Im vergangenen Jahr wurden rund 11.000 Patientinnen und Patienten in Hohenems stationär aufgenommen, 25.000 erhielten eine ambulante Betreuung. Wallner sieht die Zukunft des Krankenhauses durchaus positiv: „Durch die Bauarbeiten werden optimale Rahmenbedingungen geschaffen, um die medizinische Leistung weiter zu verbessern und den Patientinnen und Patienten innovative Behandlungsmethoden anbieten zu können.“

(VN)

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Spitalsarbeiten sind in der Endphase
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen