Spielplan Gruppe A bei der Fußball-WM 2014 mit Ergebnissen

Spielplan und Ergebnisse der Gruppe A bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014.
Spielplan und Ergebnisse der Gruppe A bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014. ©AP Photo/Ng Han Guan
Der Spielplan der Gruppe A bei der Fußball-WM 2014 mit allen Ergebnissen: Favorit Brasilien trifft auf Kroatien, Mexiko und Kamerun.
Spielplan Gruppe B
Spielplan Gruppe C
Spielplan Gruppe D
Spielplan Gruppe E
Spielplan Gruppe F
Spielplan Gruppe G
Spielplan Gruppe H

Die “WM aller Weltmeisterschaften” soll es werden, und Gastgeber Brasilien will seine Stellung als Rekordweltmeister untermauern und den sechsten Titel einfahren. “Wir werden jedes Spiel wie ein Finale spielen”, kündigte Brasiliens Teamchef Luiz Felipe Scolari an. Die Spiele der Gruppe A bei der Fußball-WM 2014 werden von 12.06. bis 23.06. ausgetragen. Gespielt wird in sechs verschiedenen Stadien in Sao Paulo, Natal, Fortaleza, Manaus, Brasilia und Recifa. Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie im Spielplan der Gruppe A:

12.06. 22:00 Uhr
Arena de Sao Paulo
brasilienBRA
CRO Kroatien
3:1
13.06. 18:00 Uhr
Estadio das Dunas
mexikoMEX
CMR Kamerun
1:0
17.06. 21:00 Uhr
Estadio Castelao
brasilienBRA
MEX mexiko
0:0
19.06. 00:00 Uhr
Arena Amazonia
KamerunCMR
CRO kroatien
0:4
23.06. 22:00 Uhr
Estadio Nacional
KamerunCMR
BRA brasilien
1:4
23.06. 22:00 Uhr
Arena Pernambuco
kroatienCRO
MEX mexiko
1:3
Brasilien

Brasilien (BRA)

WM-Teilnahmen: 19
Größte Erfolge: Weltmeister 1958, 1962, 1970, 1994, 2002
Stars: Neymar, Júlio César, Dani Alves

Brasilien ist mit seinem 467.500.000 € teuren WM-Kader einer der heurigen WM-Titel-Favoriten. In der Fifa-Weltrangliste rangieren die “Selecao” auf Platz 4. Im 30-Mann großen Kader, in welchem 19 Legionäre vertreten sind, stechen vor allem Neymar (FC Barcelona), Júlio César (FC Toronto) und Dani Alves (FC Barcelona) hervor. Das erste Spiel bestreiten die Brasilianer gegen Kroatien: “Es ist immer gut, mit einem europäischen Team anzufangen, weil sie eine Phase der Eingewöhnung in Brasilien benötigen. Wir werden die besseren Bedingungen haben. Wir leben und arbeiten hier und kennen das Land. Für uns ist das besser. Wir werden eine ausgeglichene erste Partie spielen”, betonte der Weltmeistertrainer von 2002 selbstsicher.

Kamerun

Kamerun (CMR)

WM-Teilnahmen: 6
Größte Erfolge: WM-Viertelfinale 1990, Afrika-Meister 1984, 1988, 2000, 2002
Stars: Samuel Eto’o, Alexandre Song, Jean Makoun

Kamerun, in der Fifa-Weltrangliste auf Platz 50, ist einer der “leichteren Gegner” in dieser Gruppe. Teamchef Volker Finke warnte vor allem vor der Hitze im Spielort Manaus: “Es ist ein kleines Problem, im Juni im Norden Brasiliens zu spielen. Es ist sehr, sehr heiß, und das Klima ist schwierig”.

kroatien

Kroatien (CRO)

WM-Teilnahmen: 3
Größe Erfolge: WM-Dritter 1998, EM-Viertelfinalist 1996 und 2008
Stars: Darijo Srna, Niko Kranjcar, Luka Modric, Mario Mandžukic, Ivica Olic, Ivan Rakitic

Reaktion der Auslosung von Trainer Nico Kovac: “Nachdem wir eine so harte Gruppe erwischt haben, sind wir hocherfreut die WM gegen den Gastgeber zu eröffnen. Das kleine Kroatien gegen das große und mächtige Brasilien – das wird ein Duell. Das ist eine große Motivation für meine Spieler und ein ganz besonderer Moment für uns. Wir werden unser Bestes versuchen, um weiterzukommen, aber ich kann den Achtelfinalaufstieg nicht versprechen.”

mexiko

Mexiko (MEX)

WM-Teilnahmen: 14
Größte Erfolge: Gewinn CONCACAF-Titel 1965, 1971, 1977, Gewinn CONCACAF-Gold-Cup 1993, 1996, 1998, 2003, 2009, 2011, Gewinn Confedcup 1999, Olympiasieger 2012
Stars: Javier “Chicharito” Hernandez, Rafael Marquez, Giovani dos Santos

Das sagt Mexiko-Trainer Miguel Herrera zur Auslosung: “Brasilien hat zweifelsohne beeindruckende Spieler wie Neymar, Alves oder Robinho. Die Gruppe ist schwer, die Mannschaften sind stark und solide, aber der Stil der Gegner kommt Mexiko entgegen. Wir haben zuletzt gute Spiele gegen Brasilien gespielt. Die anderen beiden Gegner sind nicht sonderlich schwierig, wenn wir unsere Leistung bringen. Entscheidend ist es, das erste Match zu gewinnen.”

  • VIENNA.AT
  • Fußball-WM
  • Spielplan Gruppe A bei der Fußball-WM 2014 mit Ergebnissen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen