AA

Spielboden: Bobby Prevites pan-atlantische Allstar-Band

©Veranstalter

Dornbirn. Bobby Previte genießt in Jazzkreisen gleichermaßen als virtuoser Drummer wie als Schöpfer höchst interessanter, sich jeglichen Schubladisierungsversuchen widersetzender Kompositionen und musikalischer Konzepte größtes Ansehen. Beheimatet ist Previte in der New Yorker Downtown-Szene und in den Avantgarde-Kreisen um John Zorn, kompositorisch schöpft er aus allem, was die Musik des 20. Jahrhunderts spannend machte – von Miles Davis und Mingus über Varèse bis Bartók.

Den unerschöpflichen Quell an höchst originellen kreativen Ideen verarbeitet Bobby Previte parallel in mehreren stilistisch höchst unterschiedlich gelagerte, Band-Projekten. Zwei davon hat er nun für eine einmalige Tournee zusammengefasst: Aus seiner seit mehr als 20 Jahren bestehenden amerikanischen working band “Bump” kommen der geniale, vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Carla Bley bekannte Bassist Steve Swallow und ein früher Weggefährte Prevites, der nicht weniger originelle und umtriebige Pianist und Keyboarder Wayne Horvitz.

Seit einigen Jahren zieht es Previte aber auch verstärkt nach Europa, wo er unter anderem mit dem erstklassigen österreichischen Altsaxophonisten Wolfgang Puschnig und dem italienischen Star-Posaunisten Gianluca Petrella die vorwiegend akustisch musizierende “Pan-Atlantic Band” gegründet hat. Ein kreatives Gipfeltreffen ist angesagt!

Samstag, 15.10.2011, 20.30 Uhr
Spielboden Dornbirn

Karten: Spielboden Dornbirn, Tel. 0(043)5572 21933, karten@spielboden.at, www.spielboden.at

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Spielboden: Bobby Prevites pan-atlantische Allstar-Band
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen