AA

Spielboden Adventaktion: Wir helfen jugendlichen Flüchtlingen!

Dornbirn. Wir vom Spielboden möchten daran erinnern, was Flüchtlinge eigentlich sind: Menschen, deren Leben oder Freiheit wegen ihrer Rasse, Religion, Staatsangehörigkeit, ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen Überzeugung bedroht ist und die deswegen ihr Land verlassen müssen. Einigen jugendlichen Flüchtlingen, die bei uns in Vorarlberg Schutz gefunden haben, möchten wir mit unserer Adventaktion helfen.

UMF (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) Vorarlberg – Warten mit Sinn
Flüchtlinge haben hierzulande oft keine Aussicht auf Asyl. 90 % aller Anträge werden abgewiesen. Die Zeitspanne für ein Verfahren kann bis zu 7 Jahre dauern. Derzeit beherbergt die Caritas 17 jugendliche Flüchtlinge mit einem Durchschnittsalter von 16,5 Jahren, die ihr Heimatland ohne ihre Eltern verlassen haben. Hier erhalten die Flüchtlinge nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Bildungsangebote, Tagesstruktur, Begleitung im Asylverfahren, Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sowie rechtlichen Beistand. Dabei werden die Jugendlichen von professionellen BetreuerInnen und ehrenamtlichen MitarbeiternInnen unterstützt.

Politische Repressalien und Verfolgung, die damit verbundene Lebensbedrohung, fehlende Zukunftsperspektiven und die Hoffnung auf ein besseres Leben treiben Minderjährige unterschiedlichster Nationalitäten dazu, mittels Schlepperwesen nach Europa zu flüchten. Dort müssen sie jahrelang auf den ungewissen Ausgang ihres Asylverfahrens warten.

Um das Warten sinnvoll zu nutzen, bietet die Caritas auch Flüchtlingen, die für die Pflichtschule zu alt sind, ein spezielles Bildungskonzept an: aufbauende Deutschkurse, der Besuch eines Hauptschulabschlusskurses, Lernunterstützung und Nachhilfe durch BetreuerInnen, freiwillige SozialhelferInnen und Ehrenamtliche, der Besuch von Computerkursen. Gemeinsame Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen werden ebenfalls organisiert. Mit Spendengeldern können für die minderjährigen Flüchtlinge diese Kurse und andere sinnvolle Aktivitäten finanziert werden.

10 Prozent der Konzerteintritte im Advent für junge Flüchtlinge
Der Spielboden wird zehn Prozent der Konzerteinnahmen an den Abenden mit GRANT HART, den BETHLEHEM ALLSTARS und PING PING für dieses “Warten mit Sinn” zur Verfügung stellen.

Basar und Spenden
An allen drei Abenden können auch verschiedene “Schätze”, die wir gesammelt haben, käuflich erworben werden: Signierte CD´s von Sophie Hunger bis Tanz Baby!, das signierte Schlüsselbrett von Gisbert zu Knyphausen, das T-Shirt der Sofasurfers, die Spielboden-Umhängetasche oder das Bierbecherset mit Kantineaufdruck um hier nur einige schöne Beispiele zu nennen. Natürlich kann unser “Weihnachtsgeschenk” auch durch eine einfache Spende eurerseits aufgebessert werden. Helft mit!

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Spielboden Adventaktion: Wir helfen jugendlichen Flüchtlingen!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen