AA

Spendierfreudige Schüler der MS Bergmannstraße

350 Euro gingen an die Notfallhilfe des Vorarlberger Familienbunds.
350 Euro gingen an die Notfallhilfe des Vorarlberger Familienbunds. ©Laurence Feider
Die Dornbirner Mittelschüler spendeten für eine in Not geratene Familie und für Flüchtlinge.
Spendenübergabe MS Bergmannstraße

Dornbirn. Die stolze Summe von 350 Euro konnten Magdalena, Büsra und Julia vor kurzem an Inge Sulzer von der Notfallhilfe des Familienbunds Vorarlberg überreichen. Die drei Schülerinnen der MS Bergmannstraße hatten im Rahmen ihres Schwerpunkts „Fit4Life“ einen Sozialnachmittag organisiert, bei dem sie über Vermittlung des Familienbunds eine in Not geratene Familie in Dornbirn besuchten.

Spontane Spendenaktion

„Die Witwe wohnt mit ihren zwei Kindern in einer heruntergekommenen Zweizimmer-Wohnung und hat uns ihre Lebensgeschichte erzählt. Uns hat sehr berührt, wie sie durch den Tod ihres Mannes, Krebserkrankung, Jobverlust und Wohnungsbrand derart in Not geraten ist“, erzählt Julia. Zurück in der Schule stand für die Drittklässlerinnen fest, dass sie diese Familie unterstützen wollten. Spontan wurde eine Spendenaktion gestartet, bei der das engagierte Trio mittels Plakaten und Besuchen in den Klassen auf das Schicksal von Familie S. aufmerksam machte.

Unbürokratische Hilfe

Jetzt konnten die Schülerinnen das Geld an Inge Sulzer überreichen, die damit Familie S. unterstützen wird. „Wir helfen menschlich, unbürokratisch und rasch. Die Spende kommt zu 100 Prozent der Familie zugute. Ich werde damit Rechnungen zahlen oder dringende Anschaffungen für die Familie tätigen. Ich finde es toll, dass junge Menschen sich so für andere engagieren“, freute sich die ehrenamtliche Leiterin der Notfallhilfe des Familienbunds.

Unterstützung für Flüchtlinge

Überhaupt zeigten sich die Schüler der Mittelschule Bergmannstraße in letzter Zeit sehr spendenfreudig. Auch bei der von den Religionslehrerinnen organsierten Spendenaktion für Flüchtlinge kamen 350 Euro zusammen. Zusätzlich spendete jeder Schüler ein Kleidungsstück. Dieses Geld und die Kleider kommen direkt den Flüchtlingskindern an der MS Bergmannstraße und ihren Familien zugute.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Spendierfreudige Schüler der MS Bergmannstraße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen