AA

Spektakuläre Flucht aus JA Garsten: Ausbrecher in Wien gefasst

Die beiden Ausbrecher aus der JA Garsten wurden in Wien gefasst.
Die beiden Ausbrecher aus der JA Garsten wurden in Wien gefasst. ©APA/HANS KLAUS TECHT
In der Nacht auf den 28. Juni 2019 gelang zwei Häftlingen eine spektakuläre Flucht aus der Justizanstalt Garsten in Oberösterreich. Am Mittwoch wurden die Männer in Wien gefasst.
Häftlinge aus JA Garsten geflohen

Seit 28. Juni wurden die beiden Häftlinge, die aus der Justizanstalt in Garsten ausgebrochen waren, flüchtig. Am Mittwoch wurden die Männer in Wien festgenommen.

Garsten-Ausbrecher in Wien gefasst

Zielfahnder haben die beiden Männer in Wien lokalisiert, wo sie am Mittwoch mit Unterstützung des Sondereinsatzkommandos Cobra festgenommen wurden. Die zwei wurden auf Anordnung des Landesgerichts Steyr in die Justizanstalt Garsten eingeliefert. Dort werden sie getrennt voneinander untergebracht, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen seien getroffen worden, so die Polizei.

Häftlinge gelang Flucht über den Dachboden

Die Russen hatten in der Nacht auf den 28. Juni in ihrer gemeinsamen Zelle ein Loch in die Decke gekratzt und waren dann über den Dachboden zu einer Außenmauer gelangt. Über diese seilten sie sich aus einer Höhe von 14 Metern ab und flüchteten.

Seither arbeiteten Zielfahnder daran die Flüchtigen aufzuspüren. Dabei gingen ihnen nebenbei noch zwei weitere gesuchte russische Staatsangehörige ins Netz: Als Kriminalisten Ende August versuchten, mit möglichen Kontaktpersonen der Ausbrecher in einer Wiener Asylunterkunft Kontakt aufzunehmen, stießen sie auf einen 20-Jährigen, der aus der Justizanstalt Krems geflüchtet war und wegen mehrerer Raube noch drei Jahre abzusitzen hat, sowie einen 19-Jährigen, gegen den eine Festnahmeanordnung des Landesgerichts Wien bestand.

Das teilte die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Freitag mit. Bei der Festnahme seien auch eine Faustfeuerwaffe und zwei gefüllte Magazine gefunden und sichergestellt worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Spektakuläre Flucht aus JA Garsten: Ausbrecher in Wien gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen