Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Vintage Vienna

  • Bei den Tiefgaragenbauarbeiten am Wiener Neuen Markt wurden bereits 17 Skelette gefunden.

    17 Skelette bei Tiefgaragenbau in der Wiener Innenstadt freigelegt

    Vor 11 Stunden Seit Jänner 2019 sind die Bauarbeiten für die Errichtung der Tiefgarage auf dem Neuen Markt in der Wiener Innenstadt in vollem Gang. Leserreporter Thomas G. schickte uns Anfang der Woche ein Foto, auf dem Teile eines Skeletts in der Baugrube zu sehen sind - wie sich bei unseren Nachforschungen herausstellte, ist es bereits das 17. Skelett, das auf der Baustelle freigelegt wurde.
    Anfang September wird zum Tag der offenen Tür geladen.

    Tag der offenen Tür zum 40-Jahr-Jubiläum der Wiener UNO-City

    Vor 2 Tagen Vor 40 Jahren wurde die UNO-City in Wien vom damaligen Bundeskanzler Bruno Kreisky und UNO-Generalsekretär Kurt Waldheim eingeweiht. Zum Jubiläum wird ein Tag der offenen Tür veranstaltet.
    In Wien werden Statuen zum Leben erweckt.

    Wiener Fremdenführer machen Geschichte kostenlos erlebbar

    6.08.2019 Wiens "Speaking Statues" laden am 18. August und 22. September 2019 um 11:00 bzw. 14:00 zu einem kostenlosen zweistündigen Denkmal-Rundgang ein. Treffpunkt ist das Schillerdenkmal am Schillerplatz in Wien.
    Beim Bau einer Tiefgarage wurden die Überreste gefunden.

    Mittelalterlicher Hafen in der Wiener Innenstadt entdeckt

    17.07.2019 Das Wasser ist zwar verschwunden, doch die Uferbefestigung ist geblieben. Bei Bauarbeiten in der Werdertorgasse 6 in der Wiener Innenstadt wurden die Überreste einer mittelalterlichen Uferpromenade entdeckt.
    In der Wiener METAStadt findet wieder der METAMarkt, der SonnscheinBazar und ein Oldtimertreffen statt.

    METAMarkt, SonnscheinBazar und Oldtimertreffen in der Wiener METAStadt

    4.07.2019 In Wien-Donaustadt findet jeden Sonntag von 7 bis 14 Uhr der bereits etablierte METAMarkt statt. Zusätzlich erwartet Interessierte im Juli aber auch der SonnscheinBazar und das "coffee.cars.friends"-Oldtimertreffen in der METAStadt.
    Der Garten von Schloss Hof kann ab dem 21. Mai besichtigt werden.

    Wie im 18. Jahrhundert: Barockgarten von Schloss Hof ist vollendet

    14.05.2019 Nach 15 Jahren detailgenauer Rekonstruktion ist der siebenterrassige Garten von Schloss Hof wiederhergestellt und ab 21. Mai für Gäste erlebbar wie im 18. Jahrhundert.
    1906 sah der Bereich um die Wiener Staatsoper so aus

    "Old New Vienna": Wiener Hobbyfotograf vergleicht damals und heute

    13.05.2019 Der Wiener Hobbyfotograf Armin Dopplinger begibt sich regelmäßig auf die Spuren des alten und neuen Wiens. Auf seinem Instagram-Account stellt er historische Aufnahmen den heutigen Gegebenheiten gegenüber, was ihm eine wachsende Anhängerschaft beschert.
    Von Mai bis Oktober werden wieder die berühmten Kanaltouren in Wien angeboten.

    "Dritte Mann Tour" als Touristenmagnet in Wien: Saisonstart am 2. Mai

    29.04.2019 Mit den beliebten Kanaltouren, einer Filmausstellung und anderen Highlights bietet Wien Kanal dem Filmklassiker "Der Dritte Mann" im Jubiläumsjahr am Karlsplatz eine große Bühne.
    Im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien ist am 5. Mai 2019 der Historientag.

    Eintritt frei: Historientag im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien

    16.04.2019 Am 5. Mai wird im Wiener Heeresgeschichtlichen Museum der diesjährige Historientag veranstaltet. Der Eintritt an diesem Sonntag ist frei.
    Der Stephansdom blieb in den Kriegsjahren beinahe unbeschädigt.

    Wiener Stephansdom: Kriegsjahre beinahe unbeschädigt überstanden

    16.04.2019 Nach dem Großbrand im Notre-Dame werden auch die Erinnerungen an die Zerstörungen im Wiener Stephansdom während des Zweiten Weltkriegs wieder wach.
    Der Rathauskeller feierte sein 120. Jubiläum.

    Wiener feierte 120 Jahre Wiener Rathauskeller

    16.04.2019 Seit 120 Jahren sorgt der Wiener Rathauskeller für das leibliche Wohl der Wiener Stadtregierung. Beim 120. Jubiläum wurden nun im historischen Kellergewölbe ausgiebig gefeiert.
    Die Manner-Straßenbahn dreht auch heuer zu Ostern wieder ihre Runden in Wien.

    Gratis: Manner-Oster-Bim dreht ihre Runden am Wiener Ring

    13.04.2019 Die Manner-Oldtimer-Straßenbahn fährt auch heuer zu Ostern wieder kostenlos am Ring. Hier erfahren Sie alles zu den Abfahrtszeiten.
    Das schwimmende Gymnasium hätte ursprünglich vor der Urania liegen sollen.

    Schwimmendes Gymnasium "Bertha von Suttner" wird 25 Jahre alt

    5.04.2019 Eigentlich hätte die "Bertha von Suttner" nur als Notlösung dienen sollen. Nun wird das schwimmende Gymnasium in Wien bereits 25 Jahre alt und feiert Jubiläum.
    "Versteckte Jahre: Der Mann, der meinen Großvater rettete" von Anna Goldenberg.

    "Versteckte Jahre": Anna Goldenberg erzählt die Geschichte ihrer Familie in Wien

    3.04.2019 Anna Goldenberg erzählt in "Versteckte Jahre" die Geschichte ihrer Familie. Sie gibt in ihrem Buch einen Einblick in die Erlebnisse ihrer Urgroßeltern und Großeltern und begibt sich auf eine Spurensuche in die Vergangenheit.
    Durch den Bau der neuen Donau verschwanden die Wiener Donauwiesen.

    Ein verschwundenes Wiener Wahrzeichen: Die Donauwiese

    28.03.2019 Wer erinnert sich noch an die Donauwiese, die entlang der Donau eigentlich vor Hochwasser schützen sollte? Stattdessen wurde es eine Freizeit-Institution für viele Wienerinnen und Wiener.
    550 Parksheriffs sind in Wien täglich unterwegs.

    60 Jahre Kurzparkzonen in Wien: Die gute, alte Zeit

    18.03.2019 Im Sommer kommt auch in Wien-Döbling nach vielem Hin und Her ein flächendeckendes Parkpickerl. Insgesamt werden dann 19 von 23 Bezirken das Pickerl haben.
    Die Augmented Reality (AR) Tour durch die Wiener Innenstadt startet am 15. März 2019.

    Augmented Reality (AR) Rätselralley: Eine interaktive Zeitreise durch die Wiener Innenstadt

    15.03.2019 Die Augmented Reality Tour (AR) von ArchäoNOW bietet Spaß, Spannung und besondere technische Highlights. Wir durften die Tour vorab für euch testen. In dieser Rätselralley reist man in die Zeit zurück, entdeckt verschwundene Gebäude wieder, löst einen Mordfall und begibt sich auf die Spuren von Mozart.
    Bis zur Einführung der Gaslaternen sorgten Nachtwächter für Sicherheit.

    Traditionelles Nachtwächter-Treffen findet in Wien-Ottakring statt

    15.03.2019 Im 16. Wiener Gemeindebezirk findet von 15. bis 17. März die Jahreshauptversammlung der "Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren" statt. Ein Programm-Highlight ist die gemeinsame Nachtwächterparade.
    Drei Lkw mit Ballastgewicht waren für das Heben der Lok nötig.

    Wien: 78 Jahre alte Dampflok wurde auf ein Schiff verladen

    8.02.2019 Spektakuläre Bilder gab es am Donnerstag im Hafen Wien-Freudenau zu sehen: Eine 103 Tonnen schwere und 78 Jahre alte Dampflok wurde zum Transport nach Sofia auf ein Schiff verfrachtet.
    Bei der Schau werden historische Persönlichkeiten in Szene gesetzt.

    Ausstellung zum Zweiten Weltkrieg im Madame Tussauds Wien

    5.02.2019 Am Dienstag wurde im Madame Tussauds in Wien die neue Ausstellung zum Thema Zweiter Weltkrieg präsentiert. Zahlreiche historische Persönlichkeiten werden im Wachsfigurenmuseum in Szene gesetzt.