Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Vintage Vienna

  • Drei Lkw mit Ballastgewicht waren für das Heben der Lok nötig.

    Wien: 78 Jahre alte Dampflok wurde auf ein Schiff verladen

    8.02.2019 Spektakuläre Bilder gab es am Donnerstag im Hafen Wien-Freudenau zu sehen: Eine 103 Tonnen schwere und 78 Jahre alte Dampflok wurde zum Transport nach Sofia auf ein Schiff verfrachtet.
    Bei der Schau werden historische Persönlichkeiten in Szene gesetzt.

    Ausstellung zum Zweiten Weltkrieg im Madame Tussauds Wien

    5.02.2019 Am Dienstag wurde im Madame Tussauds in Wien die neue Ausstellung zum Thema Zweiter Weltkrieg präsentiert. Zahlreiche historische Persönlichkeiten werden im Wachsfigurenmuseum in Szene gesetzt.
    Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus.

    Wien: 40 Jahre Großbrand im Traditionskaufhaus Gerngross

    1.02.2019 Der Großbrand im Kaufhaus Gerngross auf der Wiener Mariahilfer Straße jährt sich am 7. Februar zum 40. Mal. Insgesamt 670 Feuerwehrleute kämpften dabei knapp 21 Stunden gegen die Flammen.
    Die Habsburger haben zahlreiche skurrile Persönlichkeiten hervorgebracht.

    "Habsburgs schräge Vögel": So tickten die Sonderlinge der Herrscherdynastie

    25.01.2019 Was wäre die Welt ohne Spinner und Sonderlinge? Wahrscheinlich um einiges weniger bunt und interessant. Kaum eine andere Dynastie hat so viele skurrile Persönlichkeiten hervorgebracht wie die Habsburger - kuriose Vorlieben und Star-Allüren inklusive. Was James Bond damit zu tun hat und welche Marotten der Habsburger-Clan zu bieten hatte - Gabriele Hasmann hat sich auf Zeitreise begeben.
    Auf Zeitreise in das Wien von gestern.

    "Die Stadt von gestern": Zeitreise durch das alte Wien

    11.01.2019 Das Wiener Stadtbild ist von einem steten Wandel geprägt. "Die Stadt von gestern" zeigt jene Monumente, die es heute nicht mehr gibt und schildert den Alltag längst vergangener Tage.

    Brauchtum in der Weihnachtszeit: Ein Streifzug

    13.12.2018 Adventkranz, Adventkalender und Christbaum zählen zu den bekanntesten Bräuchen der Weihnachtszeit. Doch es gibt viel mehr Traditionen zu entdecken, die in dieser Jahreszeit gepflegt werden. Ein kleiner Streifzug durch kurioses, modernes und fast vergessenes Brauchtum.
    Der Weihnachtsmarkt in der PopUpZentrale öffnet am 10. Dezember 2018.

    Vintage Fabrik: Weihnachtsmarkt in Wien

    10.12.2018 Im Dezember findet der Vintage Fabrik Weihnachtsmarkt auf der Mariahilfer Straße in Wien statt. Dort können einzigartige Geschenke in der PopUpZentrale ergattert werden.
    Die WU Wien veranstaltet am 28. November eine Gedenkveranstaltung.

    Akademische Grade in NS-Zeit aberkannt: WU Wien gibt Titel zurück

    20.11.2018 Mehreren Personen wurde während der NS-Zeit der akademische Titel aberkannt. Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung der WU Wien findet nun eine Wiederzuerkennung statt.
    Die für das U-Bahn-Quiz gebrandete Garnitur.

    U-Bahn-Quiz der Wiener Linien zum 40-Jahr-Jubiläum

    29.11.2018 Zum 40-Jahr-Jubiläum veranstalten die Wiener Linien am 29. November ein spezielles Quiz, bei dem U-Bahn-Fans ihr Wissen unter Beweis stellen können.
    In der Wiener Kunsttankstelle Ottakring wird der Addicted to Vintage-Flohmarkt veranstaltet.

    Addicted to Vintage-Flohmarkt in der Wiener Kunsttankstelle Ottakring

    17.11.2018 In der Wiener Kunsttankstelle Ottakring findet am kommenden Wochenende wieder der "Addicted to Vintage"-Flohmarkt statt.
    Das Parlament macht die Republiksgeburt online nachlesbar.

    Dokumente zur Republiks-Gründung online verfügbar

    12.11.2018 Das Parlament stellt zum 100-Jahr-Jubiläum der Republik jene Dokumente online, die den Geburtszeitpunkt der Staats- und Regierungsform von Deutschösterreich zeigen.
    Die Lichtinstallation in der Kluckygasse, wo früher die Synagoge in Brigittenau stand.

    Das Ende der Wiener Synagogen

    9.11.2018 Es war eine Nacht, die alles veränderte. Vor genau 80 Jahren, am in der Nacht vom 9. auf den 10. November, kam es zu den Novemberpogromen. Auch in Wien brannten die Moscheen.
    Die Manner-Straßenbahn dreht wieder ihre Runden um den Wiener Ring.

    Gratis: Manner-Oldtimer-Bim fährt mit Süßigkeiten um den Wiener Ring

    16.11.2018 Die Manner-Straßenbahn dreht in der Vorweihnachtszeit wieder ihre Runden am Wiener Ring. Die Fahrt ist gratis. In der Oldtimer-Bim werden Manner-Schnitten & Co. verteilt.
    Das Holocaust-Gedenkprojekt läuft bis Sonntag.

    Projekt "Namensturm" am Wiener Uniqa Tower erinnert an Holocaust-Opfer

    8.11.2018 Am Dienstag wird das Projekt "Namensturm" am Wiener Uniqa Tower eröffnet. Auf der Fassade des Gebäudes werden bis Sonntag die Namen von Opfern des Holocausts erscheinen.
    Das AKW Zwentendorf sollte vor 40 Jahren in Betrieb gehen.

    Vor 40 Jahren: Aus für das AKW Zwentendorf

    5.11.2018 Vor genau 40 Jahren kam es zur ersten Volksabstimmung der Zweiten Republik. Grund war die Inbetriebnahme des AKW Zwentendorf, 30 Kilometer vor Wien.
    Dei Manner-Weihnachtsbim startet wieder ihre Runden am Wiener Ring.

    Manner-Weihnachtsstraßenbahn dreht bald wieder ihre Runden am Wiener Ring

    2.11.2018 Die Manner Weihnachtsstraßenbahn dreht wieder ihre Runden am Wiener Ring. Hier  erfahren Sie, wann und wo Sie einsteigen können.
    An Halloween wird ein buntes Programm für Kinder in Wien geboten.

    WienXtra bietet schauriges Halloween-Programm für Kinder

    18.10.2018 Halloween steht kurz bevor und auch das Programm für Kinder in Wien kann sich sehen lassen. WienXtra bietet einen bunten Mix aus Kürbis schnitzen, Masken basteln und gruselige Filme schauen.
    Die Hofburg in Wien hat bereits eine lange Geschichte.

    Buch "Wiener Hofburg seit 1918" über die Geschichte des Gebäudes

    28.09.2018 Mit die "Wiener Hofburg seit 1918" von Kunsthistorikerin Maria Welzig ist nun der fünfte und letzte Band zur ersten wissenschaftlichen Gesamtdarstellung des Areals erschienen.
    Von 3. September bis 31. Oktober 2018 ist die Ausstellung "1848 Die vergessene Revolution" im Palais Niederösterreich zu sehen.

    Historische Ausstellung im Palais Niederösterreich eröffnet

    4.09.2018 Am Montagabend wurde im Palais Niederösterreich die Ausstellung "1848 Die vergessene Revolution" eröffnet. Für die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gäbe es für diese Ausstellung keinen besseren Standort als das ehemalige Landhaus in der Wiener Herrengasse.
    Wir haben die neue Wiener Cocktail-Tram gestestet.

    Mit Drinks in einer Oldtimer-Bim um den Ring: Neue Genusstour durch Wien im Test

    19.08.2018 Sightseeing in Wien via Oldtimer-Bim und dabei am Drink nippen - das ist etwas für Genießer. Ob Bier, Champagner oder Cocktails - die neue Genusstour bietet Themenabende für jeden Geschmack. Wir haben die Cocktail-Tram getestet.