Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Vintage Vienna

  • Im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien ist am 5. Mai 2019 der Historientag.

    Eintritt frei: Historientag im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien

    16.04.2019 Am 5. Mai wird im Wiener Heeresgeschichtlichen Museum der diesjährige Historientag veranstaltet. Der Eintritt an diesem Sonntag ist frei.
    Der Stephansdom blieb in den Kriegsjahren beinahe unbeschädigt.

    Wiener Stephansdom: Kriegsjahre beinahe unbeschädigt überstanden

    16.04.2019 Nach dem Großbrand im Notre-Dame werden auch die Erinnerungen an die Zerstörungen im Wiener Stephansdom während des Zweiten Weltkriegs wieder wach.
    Der Rathauskeller feierte sein 120. Jubiläum.

    Wiener feierte 120 Jahre Wiener Rathauskeller

    16.04.2019 Seit 120 Jahren sorgt der Wiener Rathauskeller für das leibliche Wohl der Wiener Stadtregierung. Beim 120. Jubiläum wurden nun im historischen Kellergewölbe ausgiebig gefeiert.
    Die Manner-Straßenbahn dreht auch heuer zu Ostern wieder ihre Runden in Wien.

    Gratis: Manner-Oster-Bim dreht ihre Runden am Wiener Ring

    13.04.2019 Die Manner-Oldtimer-Straßenbahn fährt auch heuer zu Ostern wieder kostenlos am Ring. Hier erfahren Sie alles zu den Abfahrtszeiten.
    Das schwimmende Gymnasium hätte ursprünglich vor der Urania liegen sollen.

    Schwimmendes Gymnasium "Bertha von Suttner" wird 25 Jahre alt

    5.04.2019 Eigentlich hätte die "Bertha von Suttner" nur als Notlösung dienen sollen. Nun wird das schwimmende Gymnasium in Wien bereits 25 Jahre alt und feiert Jubiläum.
    "Versteckte Jahre: Der Mann, der meinen Großvater rettete" von Anna Goldenberg.

    "Versteckte Jahre": Anna Goldenberg erzählt die Geschichte ihrer Familie in Wien

    3.04.2019 Anna Goldenberg erzählt in "Versteckte Jahre" die Geschichte ihrer Familie. Sie gibt in ihrem Buch einen Einblick in die Erlebnisse ihrer Urgroßeltern und Großeltern und begibt sich auf eine Spurensuche in die Vergangenheit.
    Durch den Bau der neuen Donau verschwanden die Wiener Donauwiesen.

    Ein verschwundenes Wiener Wahrzeichen: Die Donauwiese

    28.03.2019 Wer erinnert sich noch an die Donauwiese, die entlang der Donau eigentlich vor Hochwasser schützen sollte? Stattdessen wurde es eine Freizeit-Institution für viele Wienerinnen und Wiener.
    550 Parksheriffs sind in Wien täglich unterwegs.

    60 Jahre Kurzparkzonen in Wien: Die gute, alte Zeit

    18.03.2019 Im Sommer kommt auch in Wien-Döbling nach vielem Hin und Her ein flächendeckendes Parkpickerl. Insgesamt werden dann 19 von 23 Bezirken das Pickerl haben.
    Die Augmented Reality (AR) Tour durch die Wiener Innenstadt startet am 15. März 2019.

    Augmented Reality (AR) Rätselralley: Eine interaktive Zeitreise durch die Wiener Innenstadt

    15.03.2019 Die Augmented Reality Tour (AR) von ArchäoNOW bietet Spaß, Spannung und besondere technische Highlights. Wir durften die Tour vorab für euch testen. In dieser Rätselralley reist man in die Zeit zurück, entdeckt verschwundene Gebäude wieder, löst einen Mordfall und begibt sich auf die Spuren von Mozart.
    Bis zur Einführung der Gaslaternen sorgten Nachtwächter für Sicherheit.

    Traditionelles Nachtwächter-Treffen findet in Wien-Ottakring statt

    15.03.2019 Im 16. Wiener Gemeindebezirk findet von 15. bis 17. März die Jahreshauptversammlung der "Deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren" statt. Ein Programm-Highlight ist die gemeinsame Nachtwächterparade.
    Drei Lkw mit Ballastgewicht waren für das Heben der Lok nötig.

    Wien: 78 Jahre alte Dampflok wurde auf ein Schiff verladen

    8.02.2019 Spektakuläre Bilder gab es am Donnerstag im Hafen Wien-Freudenau zu sehen: Eine 103 Tonnen schwere und 78 Jahre alte Dampflok wurde zum Transport nach Sofia auf ein Schiff verfrachtet.
    Bei der Schau werden historische Persönlichkeiten in Szene gesetzt.

    Ausstellung zum Zweiten Weltkrieg im Madame Tussauds Wien

    5.02.2019 Am Dienstag wurde im Madame Tussauds in Wien die neue Ausstellung zum Thema Zweiter Weltkrieg präsentiert. Zahlreiche historische Persönlichkeiten werden im Wachsfigurenmuseum in Szene gesetzt.
    Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus.

    Wien: 40 Jahre Großbrand im Traditionskaufhaus Gerngross

    1.02.2019 Der Großbrand im Kaufhaus Gerngross auf der Wiener Mariahilfer Straße jährt sich am 7. Februar zum 40. Mal. Insgesamt 670 Feuerwehrleute kämpften dabei knapp 21 Stunden gegen die Flammen.
    Die Habsburger haben zahlreiche skurrile Persönlichkeiten hervorgebracht.

    "Habsburgs schräge Vögel": So tickten die Sonderlinge der Herrscherdynastie

    25.01.2019 Was wäre die Welt ohne Spinner und Sonderlinge? Wahrscheinlich um einiges weniger bunt und interessant. Kaum eine andere Dynastie hat so viele skurrile Persönlichkeiten hervorgebracht wie die Habsburger - kuriose Vorlieben und Star-Allüren inklusive. Was James Bond damit zu tun hat und welche Marotten der Habsburger-Clan zu bieten hatte - Gabriele Hasmann hat sich auf Zeitreise begeben.
    Auf Zeitreise in das Wien von gestern.

    "Die Stadt von gestern": Zeitreise durch das alte Wien

    11.01.2019 Das Wiener Stadtbild ist von einem steten Wandel geprägt. "Die Stadt von gestern" zeigt jene Monumente, die es heute nicht mehr gibt und schildert den Alltag längst vergangener Tage.

    Brauchtum in der Weihnachtszeit: Ein Streifzug

    13.12.2018 Adventkranz, Adventkalender und Christbaum zählen zu den bekanntesten Bräuchen der Weihnachtszeit. Doch es gibt viel mehr Traditionen zu entdecken, die in dieser Jahreszeit gepflegt werden. Ein kleiner Streifzug durch kurioses, modernes und fast vergessenes Brauchtum.
    Der Weihnachtsmarkt in der PopUpZentrale öffnet am 10. Dezember 2018.

    Vintage Fabrik: Weihnachtsmarkt in Wien

    10.12.2018 Im Dezember findet der Vintage Fabrik Weihnachtsmarkt auf der Mariahilfer Straße in Wien statt. Dort können einzigartige Geschenke in der PopUpZentrale ergattert werden.
    Die WU Wien veranstaltet am 28. November eine Gedenkveranstaltung.

    Akademische Grade in NS-Zeit aberkannt: WU Wien gibt Titel zurück

    20.11.2018 Mehreren Personen wurde während der NS-Zeit der akademische Titel aberkannt. Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung der WU Wien findet nun eine Wiederzuerkennung statt.
    Die für das U-Bahn-Quiz gebrandete Garnitur.

    U-Bahn-Quiz der Wiener Linien zum 40-Jahr-Jubiläum

    29.11.2018 Zum 40-Jahr-Jubiläum veranstalten die Wiener Linien am 29. November ein spezielles Quiz, bei dem U-Bahn-Fans ihr Wissen unter Beweis stellen können.
    In der Wiener Kunsttankstelle Ottakring wird der Addicted to Vintage-Flohmarkt veranstaltet.

    Addicted to Vintage-Flohmarkt in der Wiener Kunsttankstelle Ottakring

    17.11.2018 In der Wiener Kunsttankstelle Ottakring findet am kommenden Wochenende wieder der "Addicted to Vintage"-Flohmarkt statt.