300 Gaza-Christen dürfen diese Woche nach Jerusalem

Vor 2 Stunden Israel hat 300 Christen aus dem Gazastreifen die Einreise ins Westjordanland und nach Jerusalem gestattet. Das berichtete die Tageszeitung "Haaretz" (Dienstag) laut Kathpress unter Berufung auf die zuständige israelische Koordinationsstelle für Regierungsaktivitäten in den besetzten Gebieten (COGAT). Diese hatte ursprünglich 200 Christen über 55 Jahren die Reise nach Jordanien genehmigt.
Streit ums Öl

Trumps Ölpolitik sorgt für Unmut - China und EU protestieren

Vor 2 Stunden Die US-Drohungen gegen Abnehmer von iranischem Öl sorgen in vielen Ländern für Unmut. China - nach den USA die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt - legte formell Protest gegen die Pläne von US-Präsident Donald Trump ein. Die Aufhebung der Ausnahmeregelungen sei bedauernswert, sagte eine Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini am Dienstag in Brüssel.
Am Mittwoch könnte die Entscheidung zugunsten des KAC fallen

KAC mit Heimvorteil vor Vollendung der "Mission 31"

Vor 2 Stunden Nach dem 2:0-Sieg am Ostermontag bei den Vienna Capitals hat Eishockey-Rekordmeister KAC nun alle Trümpfe in der Hand. Die Klagenfurter wollen am Mittwochabend (ab 20.20 Uhr/live ServusTV und Sky) den Heimvorteil nutzen und die "best of seven"-EBEL-Finalserie im sechsten Spiel entscheiden. Es wäre der insgesamt 31. Titel für die "Rotjacken", der erste seit 2013.
Mit Elmar Wepper brillierte Elsner in "Kirschblüten - Hanami"

Schauspielerin Hannelore Elsner mit 76 Jahren gestorben

Vor 2 Stunden Hannelore Elsner ist tot. Eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen verstarb am vergangenen Wochenende im Alter von 76 Jahren in München, wie deutsche Medien berichten. "Der deutsche Film ist nun ärmer", bestätigte Martin Moszkowicz als Vorstandsvorsitzender der Produktionsfirma Constantin Film den Tod der Schauspielerin.
Die lila Scheine sind nur mehr bis Freitag erhältlich

Ausgabe des 500-Euro-Scheins endet in wenigen Tagen

Vor 2 Stunden Die Tage des 500-Euro-Scheins sind gezählt. Nur noch bis einschließlich kommenden Freitag (26. April) sind die lilafarbenen Banknoten bei der Bundesbank und der Österreichischen Nationalbank zu haben. Die im Umlauf befindlichen 500er bleiben aber gesetzliches Zahlungsmittel und sollen unbegrenzt umtauschbar sein.
Die Staatsanwaltschaft lässt Grasser noch nicht vom Haken

Korruptionsstaatsanwaltschaft weiter gegen Grasser

Vor 2 Stunden Die Einstellung der Korruptionsermittlungen gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (ÖVP) in der Eurofighter-Affäre ist noch nicht fix. Wie die "Presse" berichtet, bekämpft die Korruptionsstaatsanwaltschaft beim Oberlandesgericht den Beschluss des Landesgerichts Wien, das Verfahren einzustellen.
Die Schauspielerin Hannelore Elsner ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

Schauspielerin Hannelore Elsner verstorben

Vor 2 Stunden Die deutsche Schauspielerin Hannelore Elsner ist am vergangenen Wochenende im Alter von 76 Jahren verstorben.
Das Galaxy Fold weist Probleme mit dem Display auf

Samsung verschiebt Start seines Auffalt-Smartphones

Vor 2 Stunden Samsung hat die Markteinführung des ersten Smartphones mit Falt-Display nur wenige Tage vor dem geplanten Termin wegen Problemen mit dem Bildschirm verschoben. Der Schutz der Bildschirme bei dem Modell Galaxy Fold solle nun verbessert werden, erklärte Samsung. Ein neuer Starttermin werde in den kommenden Wochen genannt.
Die Angriffe sollen in nächsten Tagen verstärkt werden

Rebellen kündigen im Kampf um Tripolis neue Offensive an

Vor 2 Stunden Bei den Kämpfen um die libysche Hauptstadt Tripolis haben die Rebellen eine neue Offensive angekündigt. Die seit drei Wochen anhaltenden Angriffe sollten in den nächsten Tagen wieder verstärkt werden, sagte ein Sprecher der Libysche Nationalarmee (LNA) des abtrünnigen Generals Khalifa Haftar am Montag. Dazu würden neue Reserve-Einheiten an die Front verlegt.
Wiener Festwochen eröffnen 2019 am 10. Mai

Wiener Festwochen mit Soap&Skin, Skero und Clara Luzia

Vor 2 Stunden Die Wiener Festwochen werden traditionell mit einer Show am Rathausplatz eröffnet. Heuer findet das Event am 10. Mai statt. Das - weiblich dominierte - Line-up steht bereits fest: Auftreten werden unter anderem Soap&Skin, Clara Luzia oder die Rapperin Esra Özmen alias EsRAP. Das teilten die Festwochen am Dienstag mit.
Die Regierungspartei AKP versucht weiter das Ergebnis anzufechten

Streit um Istanbul-Wahl

Vor 2 Stunden Im Streit um das Ergebnis der Kommunalwahl in der Millionenmetropole Istanbul hat die türkische Wahlbehörde YSK gegen einen zentralen Einwand der islamisch-konservativen Regierungspartei von Präsident Recep Tayyip Erdogan entschieden. Die AKP argumentierte, dass Menschen, die während des Ausnahmezustands nach dem Putschversuch von 2016 ihres Amtes enthoben wurden, nicht hätten wählen dürfen.
Elsner verstarb am Ostersonntag.

Hannelore Elsner mit 76 Jahren gestorben

Vor 1 Stunde Hannelore Elsner gehörte jahrzehntelang zu den bekanntesten und beliebtesten Schauspielerinnen des deutschsprachigen Raumes. Am Ostersonntag ist Elsner nun im Alter von 76 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben, wie der Familienanwalt mitteilte. Damit verlieren das deutsche Fernsehen und Kino eines ihrer prägendsten Gesichter.
Die Studienautoren stellten eine "deutliche Polarisierung" fest

Studie sieht Demokratie "in ihrer Qualität bedroht"

Vor 2 Stunden Die Demokratie in Österreich sei zwar nicht in einer Krise, aber in ihrer Qualität bedroht. Zu diesem Ergebnis kommt die "Civil Society Index-Studie" der Interessenvertretung Gemeinnütziger Organisationen (IGO), die am Dienstag veröffentlicht wurde. In Bezug auf das allgemeine Klima stellen die Autoren darin eine "deutliche Polarisierung des Diskurses" zu zivilgesellschaftlichem Engagement fest.

Vorarlberg könnte einen neuen Diözesan-Bischof bekommen

Vor 52 Minuten Es gibt erneut Gerüchte, wonach Feldkirchs beliebter Diözesan-Bischof Benno Elbs auf Geheiß des Vatikans nach Kärnten gehen "muss". Ein Osttiroler könnte ihm folgen. 

Tote bei Überschwemmungen und Erdrutschen in Südafrika

Vor 2 Stunden Nach heftigen Regenfällen in Südafrika sind mindestens 23 Menschen bei Überschwemmungen und Erdrutschen ums Leben gekommen. Rund um die südöstliche Hafenstadt Durban seien zahlreiche Straßen überflutet worden, wie die örtliche Nachrichtenagentur ANA am Dienstag unter Berufung auf die Provinzregierung von KwaZulu-Natal berichtete.
Schilcher (FPÖ) geriet wegen seines "Gedichts" schwer unter Druck

Braunauer Vizebürgermeister tritt nach "Ratten-Gedicht" ab

Vor 2 Stunden Der Braunauer FPÖ-Vizebürgermeister Christian Schilcher wird nach seinem viel kritisierten "Ratten-Gedicht" zurücktreten. FPÖ-Chef Vizekanzler Heinz Christian Strache hat den Abgang des Lokalpolitikers aus Amt und Partei am Dienstag bei der Präsentation der freiheitlichen EU-Wahlkampagne angekündigt. Während Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) den Rücktritt lobte, reicht er der Opposition nicht.
Donald und Melania reisen im Juni nach London

US-Präsident Trump von Queen nach London eingeladen

Vor 2 Stunden US-Präsident Donald Trump will in zwei Monaten nach Europa reisen. Erste Station sei vom 3. bis 5. Juni Großbritannien, teilte die Regierung in Washington mit. Nach britischen Angaben steht unter anderem ein Treffen mit Premierministerin Theresa May auf dem Programm. Danach folgt Frankreich.

Kräuterwanderung

Vor 3 Stunden  Eine dreizehnköpfige Gruppe des KAC Lochau genoss mit Herma Schmid die Kräuterwanderung am Montag, den 15. April an einem angenehmen Frühlingstag.

TUNING WORLD BODENSEE: Noch mehr Autos, noch mehr Action!

Vor 2 Stunden Das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Clubszene findet dieses Jahr vom 3. bis 5. Mai 2019 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt. Gewinne jetzt Tickets!