AA
  • VIENNA.AT
  • Routenplaner

  • Gold für Lukas Stegmüller und Lena Röser bei den Landesmeisterschaften!

    Vor 3 Minuten 4 Medaillen holten die Nachwuchsathleten der TS Bregenz-Vorkloster bei den Hallenlandesmeisterschaften in Dornbirn!

    „Missbrauchstäter am intensivsten betreut“

    Vor 12 Minuten Kindesmissbrauch ist durch den Fall Teichtmeister ­wieder ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Neustart-Leiter Johannes Pircher-Sanou über die Täter und die Arbeit mit ihnen.

    Deutscher Regisseur und Intendant Jürgen Flimm gestorben

    Vor 15 Minuten Der Regisseur und Intendant Jürgen Flimm ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 81 Jahren, wie die Berliner Staatsoper Unter den Linden mitteilte. Zunächst hatte unter anderem der "Kölner Stadt-Anzeiger" darüber berichtet. Flimm galt als einer der maßgeblichen Regisseure im deutschen Sprachraum, von 2006 bis 2010 leitete er die Salzburger Festspiele.

    Burschenbundball und 600 Leute bei Gegendemo in Linz

    Vor 27 Minuten Nach zwei Jahren Corona-Pause hat am Samstag in Linz wieder der Burschenbundball stattgefunden - und damit auch die Demonstration des "Bündnis Linz gegen Rechts", das die Veranstaltung als rechtsextrem kritisiert. Rund 300 Kundgebungsteilnehmerinnen und -teilnehmer versammelten sich ab 17.30 Uhr vor dem Ars Electronica Center, auf dem Demozug durch die Stadt wurden es knapp 600 Leute, berichtete die oö. Polizei. 300 hatten die Veranstalter erwartet.

    „Ich rede jeden Tag über den Tod“

    Vor 29 Minuten Über den Tod wollen viele Menschen nicht reden oder nachdenken. Erwin Gehrer tut das jeden Tag. Für ihn ist die Arbeit im Krematorium eine Berufung.

    Sturm zog in Mödling und Wiener Neustadt Spur der Verwüstung

    Vor 40 Minuten Lose Dachziegel, umgestürzte Bäume oder umherfliegende Gegenstände: Die Feuerwehren in Wiener Neustadt und Mödling waren am Samstag mit der Beseitigung von Sturmschäden beschäftigt.

    Nach Thiem-Niederlage liegt Österreich 0:2 zurück

    Vor 47 Minuten Österreichs Davis-Cup-Team steht nach dem ersten Tag der Qualifikationsrunde in Rijeka gegen Kroatien nach zwei Niederlagen überraschend schon mit dem Rücken zur Wand. Nach der eingeplanten 3:6,5:7-Niederlage von Dennis Novak gegen den Weltranglisten-23. Borna Coric, musste sich auch Dominic Thiem im zweiten Einzel geschlagen geben. Der Ex-US-Open-Sieger unterlag dem im Ranking 22 Plätze hinter ihm liegenden Borna Gojo vor rund 2.000 Fans mit 3:6,6:7(2).

    Eleusis läutet Kulturhauptstadt-Jahr ein

    Vor 47 Minuten Mit einer multimedialen Feier und der Beteiligung zahlreicher Einwohner hat am Samstag die kleine griechische Hafenstadt Eleusis (auch: Elefsina) ihr Europäisches Kulturhauptstadt-Jahr eingeleitet. Sie ist mit rund 30.000 Einwohnern die bisher kleinste Stadt, die Kulturhauptstadt Europas wird.

    Skitragödie im Kleinwalsertal: So lief die Suchaktion ab

    Vor 57 Minuten Tod durch Schneelawine: Ein erfahrener Skifahrer wurde am Freitag als vermisst gemeldet. Am Samstag konnte er unter einer Lawine tot geborgen werden.

    Wo eine Wohnung in Hohenems um 309.000 Euro verkauft wurde

    Vor 1 Stunde Grund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt.

    Granerud gewinnt Springen in Willingen, Kraft Achter

    Vor 57 Minuten Weltcup-Leader Halvor Egner Granerud hat sich beim Skispringen in Willingen keine Blöße gegeben und am Samstag seinen dritten Erfolg in Serie gefeiert. Mit 296,6 Punkten hielt der Norweger den Slowenen Anze Lanisek (293,9) und Dawid Kubacki aus Polen (281,3) in Schach und baute seine Gesamtführung weiter aus. Der Halbzeitvierte Stefan Kraft musste sich mit Platz acht begnügen, Michael Hayböck wurde als 13. zweitbester ÖSV-Adler. Am Sonntag steigt der zweite Willingen-Bewerb.

    "Schmerzliche Reinigung" bei Ordensgemeinschaften nötig

    Vor 1 Stunde Kardinal Christoph Schönborn plädierte bei der Wiener Vesper zum "Tag des geweihten Lebens" für eine "Läuterung und Reinigung" bei den Ordensgemeinschaften.

    ManUnited gewann bei Kurz-Debüt von Sabitzer

    Vor 1 Stunde Manchester United hat beim Debüt von Marcel Sabitzer seine Siegesserie in der englischen Fußball-Premier-League fortgesetzt. Die Red Devils gewannen am Samstag im heimischen Old Trafford gegen Crystal Palace mit 2:1 und feierten den sechsten Ligasieg hintereinander. Sabitzer debütierte ab der 81. Minute als erster Österreicher bei ManUnited. Tabellenführer Arsenal hat im Kampf um den ersten Meistertitel seit 2004 mit einem 0:1 bei Everton einen Dämpfer erlitten.

    Galerie im Aufwind

    Vor 1 Stunde Der Hohenemser Andreas Ender beschäftigt sich seit einem Jahr mit seinem größten Konzept: dem Aufbau der Galerie „gallery.T69“. Der Künstler und Berufsfotograf lud samstags zur bereits achten Ausstellung.

    Elvis-Fieber auf dem Pflegeball

    Vor 2 Stunden Ordensschwestern & Hits von Gestern: Sozialzentren feierten Ball der Pflege

    Union springt dank 2:1-Erfolg über Mainz an Tabellenspitze

    Vor 2 Stunden Union Berlin hat in der deutschen Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernommen. Die "Eisernen" feierten am Samstag einen 2:1-Heimsieg über Mainz 05 und überholten Meister Bayern München, der erst am Sonntag in Wolfsburg im Einsatz ist. Borussia Dortmund sprang dank eines 5:1-Erfolges über Freiburg auf Rang drei, Frankfurt gewann gegen Hertha 3:0. Für kriselnde Hoffenheimer war ein Treffer von Christoph Baumgartner beim 2:5 in Bochum zu wenig.

    "Ried wird uns nicht unterschätzen": Wiener Sport-Club um Einzug ins Cup-Halbfinale

    Vor 2 Stunden Im Viertelfinale des ÖFB-Cups treffen am Samstag der Wiener Sport-Club und die SV Ried aufeinander. "Sie werden sehr gut auf uns vorbereitet sein", meinte der Trainer der Hernalser, Robert Weinstabl, im Hinblick auf die Oberösterreicher.

    Kilometerlanger Stau auf A10 nach Unfall im Ofenauer Tunnel

    Vor 2 Stunden Samstagvormittag kam es im Ofenauer Tunnel auf der A10 in Salzburg zu einem Unfall, der einen kilometerlangen Stau nach sich zog.

    Ukraine - WHO: Unter schwersten Gesundheitsnotlagen weltweit

    Vor 2 Stunden Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft die Situation in der Ukraine infolge des Kriegs als eine von weltweit acht akuten Gesundheitsnotlagen ein. Allein in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres seien 14.000 Opfer unter Zivilisten dokumentiert, heißt es in einem Bericht der UN-Organisation. 17,7 Millionen Menschen benötigten humanitäre Hilfe. 7,5 Millionen Ukrainer seien in Europa auf der Flucht.