• VIENNA.AT
  • Routenplaner

  • USA und Europa-Verbündete warnen Russland vor Konsequenzen

    Vor 43 Minuten Die Staats- und Regierungschefs der USA und ihrer europäischen Verbündeten haben Russland zu sichtbaren Schritten der Deeskalation im Ukraine-Konflikt aufgefordert. Bei einer Videokonferenz am Montagabend stimmten alle überein, "dass eine weitere russische Aggression gegen die Ukraine sehr schwerwiegende Folgen haben werde", erklärte der deutsche Regierungssprecher. Der Ukraine wurde "uneingeschränkte Unterstützung für die Souveränität und territoriale Integrität" versichert.

    Josi Oberhauser und Walter Joschika - Ehrungen für besondere Leistungen in der Leichtathletik

    Vor 59 Minuten Für Walter Joschika und Josef (Josi) Oberhauser gab es vom Leichtathletikverband Vorarlberg vor kurzem eine besondere Ehrung im kleinen Rahmen.

    Burkina Faso: Präsident Kaboré gestürzt

    Vor 2 Stunden Meuternde Soldaten haben im westafrikanischen Krisenstaat Burkina Faso Präsident Roch Marc Kaboré gestürzt und die Macht übernommen. Das teilte ein Sprecher der Putschisten im Staatsfernsehen mit. Die Regierung sei aufgelöst, die Verfassung außer Kraft gesetzt worden, sagte Sidsoré Kader Ouedraogo, der im Auftrag der Patriotischen Bewegung für den Schutz und die Wiederherstellung (MPSR) sprach.

    Totes Baby: Eltern wegen Mordes zu langer Haft verurteilt

    Vor 2 Stunden Im Prozess um ein laut Anklage vom Vater vorsätzlich zu Tode geschütteltes Baby sind am Montagabend am Wiener Landesgericht die Urteile gefallen. Der 32 Jahre alte Vater wurde mit 6:2 Stimmen wegen Mordes an seiner elf Wochen alten Tochter zu 17 Jahren Haft verurteilt. Die um neun Jahre jüngere Mutter, der Mord durch Unterlassung vorgeworfen worden war, wurde von den Geschworenen sogar einstimmig im Sinne der Anklage schuldig erkannt. Sie bekam 14 Jahre Haft.

    Präsidentenwahl in Italien: Erster Wahlgang ohne Sieger

    Vor 2 Stunden Bei der ersten Abstimmung für die Wahl eines neuen Präsidenten in Rom ist es am Montagabend zu keinem Ergebnis gekommen. Kein Kandidat erreichte die Zweidrittelmehrheit von 673 Stimmen. Gewählt wird ein Nachfolger für Präsidenten Sergio Mattarella, dessen siebenjährige Amtszeit am 3. Februar zu Ende geht.

    Kann man sich „richtig“ ängstigen?

    Vor 2 Stunden  Petra Ramsauer las in der Stadtbibliothek aus ihrem Buch „Angst“.

    Ein Todesopfer bei Amoklauf auf Heidelberger Uni-Campus

    Vor 2 Stunden Bei einem Amoklauf in einem Hörsaal der Universität Heidelberg hat ein junger Mann eine Frau erschossen und drei Menschen verletzt. Der 18 Jahre alte Deutsche sei am Montagmittag mit einem Gewehr in einen Hörsaal mit etwa 30 Menschen gestürmt und habe um sich geschossen, teilte die Polizei bei einer Pressekonferenz am Abend in Mannheim mit. Eine 23 Jahre alte Frau erlag nur wenige Stunden nach der Tat ihren schweren Verletzungen.

    Ukraine sieht keine Anhaltspunkte für russischen Einmarsch

    Vor 2 Stunden Angesichts westlicher Berichte über einen drohenden russischen Einmarsch in die Ukraine haben Regierungsvertreter in Kiew zur Ruhe aufgerufen. "Wir sehen zum heutigen Tag überhaupt keine Anhaltspunkte für die Behauptung eines großflächigen Angriffs auf unser Land", sagte der Sekretär des nationalen Sicherheitsrats, Olexij Danilow, am Montag vor Journalisten. Die NATO will indes ihre Militärpräsenz in Osteuropa stärken. Die USA versetzen 8.500 Soldaten in erhöhte Bereitschaft

    Kamerun und Gambia im Afrika-Cup-Viertelfinale

    Vor 3 Stunden Gastgeber Kamerun und das Überraschungsteam aus Gambia sind beim Fußball-Afrika-Cup ins Viertelfinale eingezogen. Kamerun gewann am Montag in Yaoundé im Achtelfinale gegen Cup-Neuling Komoren mit 2:1. Für den Favoriten trafen Toko Ekambi (29.) und Vincent Aboubakar (70.). Youssouf M'Changama verkürzte nur noch (81.). Die Auswahl der Komoren musste nach einem Corona-Ausbruch und sieben positiv getesteten Spielern sogar ohne gelernten Torhüter antreten.

    Radsport-Star Egan Bernal im Training schwer verletzt

    Vor 3 Stunden Egan Bernal, Sieger der Tour de France 2019, ist bei einem Trainingsunfall in seiner Heimat Kolumbien schwer verletzt worden. Lokalen Medienberichten zufolge prallte der 25-Jährige bei einer Trainingsfahrt mit seinen Teamkollegen von Ineos-Grenadiers gegen einen stehenden Linienbus und musste danach in ein Spital in der Nähe von Bogota eingeliefert werden. Er wird in den nächsten Stunden operiert.

    Baufällige Brücken und Register mit Lücken

    Vor 3 Stunden Rechnungshof äußert an der heimischen Brückensanierung einige Kritik.

    EGMR entscheidet über Klage Yücels gegen die Türkei

    Vor 3 Stunden Knapp vier Jahre nach der Freilassung des Journalisten Deniz Yücel aus türkischer Haft will der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in dem Fall eine Entscheidung fällen. Am Dienstag soll der Richterspruch zu der Beschwerde Yücels gegen die Türkei verkündet werden. Yücel sieht sich durch die Haft in seinen Menschenrechten verletzt. Der Deutsch-Türke war von Februar 2017 bis Februar 2018 ohne Anklageschrift im Hochsicherheitsgefängnis Silivri inhaftiert gewesen.

    Zweiter Wahlgang bei Präsidentenwahl in Italien

    Vor 3 Stunden Am Dienstag wird in Rom die Wahl des neuen Präsidenten fortgesetzt. Geplant ist ein zweiter Wahlgang, bei der weiterhin eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich ist. An der geheimen Wahl beteiligten sich 1.009 Wahlleute, Parlamentarier und Vertreter der 20 italienischen Regionen. Beim Auftakt der Präsidentschaftswahl in Italien kam es am Montagabend wie erwartet zu keinem Sieger.

    Raubtier: Playboykönig Hugh Hefner

    Vor 3 Stunden Die fabelhafte Welt vom Playoy ist anscheinend nicht so fabelhaft.

    Taliban in Oslo eingetroffen

    Vor 4 Stunden Eine Deligation der Taliban reist zum ersten Mal nach der Machtübernahme nach Europa.

    125 Mitarbeiter der katholischen Kirche outen sich

    Vor 4 Stunden In Deutschland ergreifen 125 Mitarbeiter der katholischen Kirche die Innitative und setzten somit ein Zeichen.

    2,5 Jahre Haft nach wuchtigem Messerstich

    Vor 4 Stunden 31-Jähriger verletzte 26-Jährigen mit Bruststich schwer.

    Wo in Bregenz eine Wohnung für 414.000 Euro verkauft wurde

    Vor 4 Stunden Grund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt.

    Entlastung für 1450 gefordert

    Vor 4 Stunden Corona-Infizierte werden gebeten, die Möglichkeiten der digitalen Meldungen bei der Gesundheitsbehörde zu beachten.

    Amoklauf in Heidelberg: 18-jähriger Student tötete Frau

    Vor 4 Stunden In einem Hörsaal der Universität Heidelberg in Deutschland hat ein Amoklauf stattgefunden. Ein junger Mann erschoss dabei eine Frau und verletzte drei Menschen.