Bei Mandatsannahme verzichtet Strache vorerst auf Parteifunktion

5.06.2019 Sollte HC Strache das EU-Vorzugsstimmenmandat annehmen, wird er vorerst "auf sämtliche Funktionen innerhalb der FPÖ" verzichten.

FPÖ-Tschürtz gegen Parteiausschluss von Strache

3.06.2019 Der burgenländische Vize-Landeshauptmann Johann Tschürtz sprach sich am Montag gegen einen möglichen Parteiausschluss von Heinz-Christian Strache aus. Mit 44.000 Vorzugsstimmen sei der Wählerwille klar erkennbar.

EU-Mandat: FPÖ-OÖ bestreitet Parteiausschluss von Strache

3.06.2019 Die FPÖ in Oberösterreich bestreitet einen Parteiausschluss gegen HC Strache, sollte dieser das EU-Mandat annehmen. Die Entscheidung über die Annahme des Mandats "obliegt einzig und allein ihm".

EU-Wahl: Strache droht vielleicht Parteiausschluss

3.06.2019 Sollte Heinz-Christian Strache sein Mandat im Europaparlament annehmen, könnte ihm der Parteiausschluss drohen. Er könnte aber auch wilder Abgeordneter werden.

Mandat im EU-Parlament: Strache überlegt weiter

31.05.2019 Nachdem Heinz-Christian Strache aufgrund der Vorzugsstimmen ein Mandat im EU-Parlament erreicht hatte, überlegt er weiter ob er dieses annehmen soll.

Weber beharrt auf Amt des EU-Kommissionspräsidenten

30.05.2019 Der Spitzenkandidat der EVP, Manfred Weber, beharrt auf seinen Anspruch auf das Amt des EU-Kommissionspräsidenten.

EU-Wahl 2019: Die Vorzugsstimmen im Detail

30.05.2019 Am Mittwochnachmittag wurde das vorläufige Vorzugsstimmen-Ergebnis der EU-Wahl 2019 veröffentlicht. Nun ist es offiziell: HC Strache hat Anspruch auf ein FPÖ-Mandat.

SPÖ im Europaparlament: Schieder wird Delegationsleiter

29.05.2019 Andreas Schieder wird Delegationsleiter der österreichischen Sozialdemokraten im Europaparlament. Seine Stellvertreterin wird Evelyn Regner.

EU-Wahl: Edtstadler bei ÖVP-Vorzugsstimmen vor Karas

28.05.2019 Die meisten Vorzugsstimmen bei der EU-Wahl erhielt bei der ÖVP Karoline Edtstadler. Spitzenkandidat Othmar Karas wird die auf Platz 2 gereihte Staatssekretärin nicht mehr überholen.

Straches Mandats-Überlegungen sorgen für Verwunderung

29.05.2019 Der Ex-FPÖ-Chef HC Strache könnte aufgrund der vorzugsstimmen bald einen Platz im EU-Parlament einnehmen. Das sorgte am Dienstag für Verwunderung und teils erboste Reaktionen

Brexit würde Grünen ein Mandat mehr im EU-Parlament bescheren

28.05.2019 Sollte Großbritannien doch aus der EU austreten, würde den Grünen ein Mandat mehr im EU-Parlament zustehen.

EU-Wahl 2019: Österreicher positiv zur EU gestimmt

28.05.2019 Eine Erhebung hat ergeben, dass sich bei der EU-Wahl 2019 die Stimmung der Österreich zur EU deutlich verbessert hatte. Im Rückblick sehen 80 Prozent der Wähler den Beitritt als eine richtige Entscheidung.

EU-Parlament fordert Spitzenkandidat als Kommissionschef

28.05.2019 Das EU-Parlament hat gefordert, dass der nächste EU-Kommissionspräsident aus dem Kreis der Spitzenkandidaten für die EU-Wahl kommt.

EU-Wahl 2019: So sieht (wahrscheinlich) die neue Österreicher-Riege im EU-Parlament aus

28.05.2019 13 der 18 bei dieser Wahl österreichischen Abgeordneten sind neu im EU-Parlament. Ganz fest steht dies allerdings noch nicht, da der ehemalige Vizekanzler Strache noch nicht zugesagt hat, ob er das Mandat annehmen wird.

EU-Wahl 2019: Ergebnis inkl. Briefwahl - So hat Österreich gewählt

28.05.2019 Am Montag nach der EU-Wahl 2019 wurden die Briefwahlstimmen ausgezählt. Somit steht das Ergebnis für Österreich inklusive Wahlkarten fest. Wahlsieger bleibt die ÖVP mit 34,55 Prozent der Stimmen.

FPÖ-Klubchef Rosenkranz schließt Rückkehr Straches nicht komplett aus

28.05.2019 Der Klubchef der Freiheitlichen, Walter Rosenkranz, hat eine Rückkehr des über das Ibiza-Video gestolperten Bundesparteichefs Heinz-Christian Strache als EU-Mandatar nicht komplett ausgeschlossen. Dies sei "seine persönliche Entscheidung", so Rosenkranz im "ZIB2"-Interview, wiewohl er meinte: "Er weiß, was er zu tun hat."

Gamon (NEOS) ist Vorzugsstimmenkaiserin in Vorarlberg - Strache dezent

28.05.2019 Die Spitzenkandidatin der NEOS, Claudia Gamon, hat bei der EU-Wahl in Vorarlberg am meisten Vorzugsstimmen erhalten. Mit 7.413 Vorzugsstimmen lag sie um mehr als 1.000 Stimmen vor dem Vorarlberger ÖVP-Kandidaten Christian Zoll (6.356).

EU-Parlament: ÖVP wird drei Niederösterreicher entsenden

27.05.2019 Drei der sieben EU-Mandate der ÖVP gehen an Niederösterreicher. Damit wird Niederösterreich mit so vielen Mandataren in Brüssel vertreten sein, wie noch nie in Brüssel.

Ergebnis der EU-Wahl 2019: So hat Österreich gewählt

27.05.2019 Die ÖVP siegt bei der EU-Wahl 2019 mit einem Rekordvorsprung vor der SPÖ. Das vorläufige Endergebnis der Europawahl 2019 im Detail.

Das Wien-Ergebnis der EU-Wahl 2019

28.05.2019 In Wien wurde auch bei dieser EU-Wahl etwas anders gewählt. Die SPÖ konnte bei der Europawahl in der Bundeshauptstadt um fast drei Prozentpunkte zulegen. Hier sehen Sie das Wien-Ergebnis im Detail.