AA

Spatenstich für den Westtrakt

Nachdem der Osttrakt 2004 eröffnet wurde, geht das Landeskrankenhaus Bregenz nun weitere Schritte in Richtung Gesamtplanung. Auftakt dazu war der Spatenstich für den neuen Westtrakt.

Am 24.11.2006 nahmen Gesundheitslandesrat Dr. Hans-Peter Bischof, Hochbaureferent LR Dieter Egger, die Geschäftsführung der Vlbg. Krankenhaus-Betriebsgesellschaft sowie die Krankenhausleitung die Spaten tatkräftig in die Hand, um damit die weiteren Bauetappen 4 (Neubau Westtrakt)und 5 (Sanierung) symbolisch einzuleiten. Die Kosten belaufen sich auf rund 10 Mio. Euro.

„Ist die Umsetzung der Gesamtplanung einmal abgeschlossen, wird Bregenz und damit das Vorarlberger Unterland ein hochmodernes und bestens ausgestattetes Landeskrankenhaus haben, das alle Möglichkeiten der modernen Medizin bietet“, erklärte LSth. Dr. Hans-Peter Bischof in seiner Ansprache zum Spatenstich für den Westtrakt des LKH Bregenz. Auch Landesrat Dieter Egger sieht „in der Modernisierung einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der regionalen Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau. Damit schaffen wir schrittweise und konsequent eine moderne medizinische Infrastruktur, die den heutigen Anforderungen der Medizin, der Patienten und des Personals gerecht wird.“

Westtrakt: Orientierung an Patienten, Besucher und Mitarbeiter In dem ob seiner speziellen Architektur landesweit bekannten Ostflügel des LKH Bregenz sind vorwiegend medizinische Abteilungen und Patientenzimmer untergebracht. Im neuen Westflügel mit einer Bruttogeschossfläche von rund 3.100 m² werden nun die Schwerpunkte auf die Orientierung der Besucher und Patienten und die Bedürfnisse der Mitarbeiter gelegt: Im zukünftigen Erdgeschoss befinden sich der neue Eingangsbereich mit Portier- und Telefonzentrale und die Patientenan- und -abmeldung. Besucher und Patienten werden ab Ende 2007 dort auch den Kiosk sowie ein Café als Abwechslung zum Krankenhausalltag nützen können. Neue Büros, Nachtdienstzimmer sowie ein Sitzungszimmer werden in den vier Obergeschossen untergebracht, im Untergeschoss gibt es Platz für Werkstätten, mehr Garderoben und die Technik. Auftakt zu diesen beiden Bauetappen war ein Spatenstich am Freitag, 24.11.2006. Die Inbetriebnahme des Westtrakts ist bis Dezember 2007 geplant.

„In der nächsten Zukunft werden wieder das Engagement der am Bau Beteiligten, aber auch die Geduld unserer Patienten, unserer Mitarbeiter und der Anrainer des Landeskrankenhauses Bregenz gefordert sein. Wir ersuchen daher alle Beteiligten erneut um ihre Toleranz und ihren Gleichmut für diese weiteren Schritte im Gesamtkonzept für das Landeskrankenhaus“, verdeutlichte Dir. Luis Patsch, Geschäftsführer Vlbg. Krankenhaus-Betriebsges.m.b.H. bei der Spatenstichfeier.

2007: Sanierung und Umbau der bestehenden Ambulanzräumlichkeiten Im Oktober 2007 beginnt die Bauetappe 5: Vorgesehen ist der Umbau mit Sanierung des bestehenden Gebäudes, insgesamt 14 Ambulanzräume sind für die interdisziplinäre Patientenbehandlung vorgesehen. Ebenfalls saniert werden die Endoskopie sowie die Räumlichkeiten für die Verwaltung.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Spatenstich für den Westtrakt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen