AA

SP-Spitzenkandidat Swoboda: Platz eins und sozialeres Europa

Der neue alte Spitzenkandidat der SPÖ für die EU-Wahl, Hannes Swoboda, will den ersten Platz für die Sozialdemokraten verteidigen und tritt für ein sozialeres Europa ein.

Im Gespräch mit der APA sagte Swoboda Mittwoch Nachmittag im EU-Parlament in Straßburg, es “geht um die Frage, welche Politik die EU betreiben soll, welche Kräfte die führenden sein sollen. Wir wollen eine Wirtschafts- und Sozialpolitik, die Beschäftigung, soziale Sicherheit, öffentliche Dienstleistungen im Mittelpunkt hat. Es ist eine Rückkehr zur Idee des Wohlfahrtsstaates auf europäischer Ebene”.

Dies geschehe unter verschärften Wettbewerbsbedingungen. Sozialabbau könne jedenfalls nicht die Lösung sein. Was die Kandidatenliste betrifft, wo die bisherigen Europaabgeordneten Christa Prets und Herbert Bösch auf unsicheren Plätzen gereiht wurden, meinte Swoboda, “ich bin natürlich für jeden, der jetzt im Parlament ist und kandidiert. Natürlich gibt es auch die Bundesländer, die sagen, wir wollen auch jemand drinnen haben. Das ist immer eine schwierige Entscheidung, ich habe an der Entscheidung nicht teilgenommen”.

Es gehe darum, hoffentlich schon nach den Europawahlen Anfang Juni “so viele wie möglich” der SPÖ-Kandidaten ins Europaparlament hinein zu bringen, und vielleicht doch durch den Lissabon-Vertrag dann noch mehr Mandatare zu bekommen. “Das wird nicht leicht.” Und es werde auch “verdammt schwierig”, die Nummer eins zu bleiben, meinte Swoboda.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • SP-Spitzenkandidat Swoboda: Platz eins und sozialeres Europa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen