AA

Sozialzentrum Weidach

Geplant ist ein Haus mit 90 Betten, wobei auch eine Station für Demenzkranke vorgesehen ist und „heimgebundenes Wohnen“ möglich sein soll.

Ende des Vorjahres wurde das „Landspital“ in Bregenz aufgelassen. Nach dem Ankauf des 13.600 Quadratmeter großen Areals durch die Landeshauptstadt Bregenz Immobilienverwaltungs KEG und dem Abbruch des veralteten Pflegeheimes soll dort schon bald ein modernes, multifunktionales Sozialzentrum für den Stadtteil Weidach entstehen.

Zur Erlangung von baukünstlerischen Entwürfen hat die Landeshauptstadt Bregenz Immobilien­verwaltungs KEG kürzlich einen zweistufigen Wettbewerb ausgeschrieben. In der ersten Stufe wurden 20 Architekten ausgewählt. Am Donnerstag, 2. Oktober, entscheidet eine Jury über jene Preisträger, die mit der Ausarbeitung von Vorentwürfen betraut werden (zweite Stufe).

Interessierte Bürger haben die Möglichkeit, sich anhand einer Ausstellung über die Wettbewerbs­er­gebnisse zu informieren. Gezeigt werden die Modelle am Sams­tag und Sonntag, 4. und 5. Oktober, jeweils 14 bis 18 Uhr, in der Turnhalle der VS Weidach, Im Rosshimmel 9 in Bregenz (hinter dem Hotel „Schwärzler“). Die Stadträte Elisabeth Mathis (Samstag) und Wer­ner Reichart (Sonntag) werden vor Ort die Fragen der Besucher beantworten.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Sozialzentrum Weidach
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.