AA

Sozialministerium startet Nationalen Aktionsplan gegen Armut

Laut Anschober gäbe es "großen politischen Handlungsbedarf".
Laut Anschober gäbe es "großen politischen Handlungsbedarf". ©APA/ROBERT JAEGER
In der kommenden Woche startet das Sozialminiterium mit der Erarbeitung eines Nationalen Aktionsplans. Laut Anschober gäbe es dafür "großen politischen Handlungsbedarf".

Das Sozialministerium beginnt in der kommenden Woche mit der Erarbeitung eines Nationalen Aktionsplans gegen Armut. Das kündigte Ressortchef Rudi Anschober (Grüne) am Freitag via Aussendung an. Die Basis dafür liefern die aktuell präsentierten Eingliederungsindikatoren, die jährlich von der Statistik Austria erhoben werden. Laut Anschober bestätigen diese den "großen politischen Handlungsbedarf".

2018: 17,5 % der Österreicher armuts- oder ausgrenzungsgefährdet

Die nun vorliegenden Eingliederungsindikatoren für 2018 zeigen die mittelfristigen Entwicklungen in den Bereichen Lebensstandard, Wohnraum, Erwerbsleben, Bildungschancen und Gesundheit. Demnach waren in diesem Jahr 17,5 Prozent (in absoluten Zahlen 1,5 Mio. Menschen in Österreich) armuts- oder ausgrenzungsgefährdet, 2017 waren es noch 18,1 Prozent.

Aufbauend auf den Ergebnissen will der Sozialminister in einem "breiten Dialog" mit Fachexpertinnen und Fachexperten, Hilfsorganisationen, Ländern und Behörden in den kommenden beiden Monaten Eckpfeiler für den Nationalen Aktionsplan erarbeiten: "Trotz einiger Verbesserungen stellen Armut und soziale Ausgrenzung nach wie vor sowohl in Österreich als auch im gesamten EU-Raum große Herausforderungen dar, die höchste Priorität haben müssen."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Sozialministerium startet Nationalen Aktionsplan gegen Armut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen