AA

Sonntagsöffnung: Forderung wird im Weihnachtsgeschäft laut

Sonntagsöffnung in Wien: Einige wären dafür.
Sonntagsöffnung in Wien: Einige wären dafür. ©APA/Sujet
Im Weihnachtsgeschäft wird der Ruf nach einer Sonntagsöffnung wieder laut. Immer mehr Menschen shoppen im Internet, freilich auch sonntags. "Die Onlinehändler machen Werbung fürs Shoppen am Sonntag und wir müssen zu lassen", beschwerte sich etwa Einkaufszentrumsbetreiber Richard Lugner.
Offene Geschäfte am Sonntag
Handel zufrieden mit Einkaufssamstag
Lugner kämpft für Sonntagsöffnung
Gewerkschaft ist dagegen

Dass auch noch der sonst so wichtige Marienfeiertag morgen auf einen Sonntag fällt, belaste das Geschäft zusätzlich. “Dabei dürfen 165 Tourismus-Gemeinden sehr wohl offen lassen”, so Lugner. “Es gibt Bevorzugte und Normalbürger”, meinte “Mörtel”.

Gefallen lassen will er sich das nicht. Er werde noch heuer neuerlich eine Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) einbringen. Mit der letzten ist Lugner wie berichtet abgeblitzt. “Da haben wir zu wenig eingebracht. Es gibt noch Schlupflöcher.”

Sonntagsöffnung in Österreich: Acht Mal im Jahr?

Bis zu acht offene Sonntage im Jahr, das kann sich auch der Chef der Spar-Einkaufszentrumstochter SES, Marcus Wild, vorstellen. “Alle Länder, die uns umgeben, haben sonntags offen”, sagte Wild. Österreich sei ein touristisches Land – um wettbewerbsfähig zu bleiben, müsse man nachziehen. “Ich würde keineswegs jeden Sonntag wollen, aber sechs bis acht schon.” Zu SES gehören in Österreich mehr als zehn Einkaufszentren, darunter Europark, Sillpark, Atrio und Murpark.

“Geschäfte sind rappelvoll”

Österreich sei das letzte Land, das so geringe Öffnungszeiten habe, beklagte Lugner. Gemeinsam mit sieben anderen Einkaufszentren habe er versucht, in der Adventzeit samstags bis 19 Uhr statt bis 18 Uhr offen halten zu dürfen. Vergebens, wie Lugner meinte. “Jetzt müssen wir die Leute heute um 6 aus den Geschäften schmeißen, dabei sind sie rappelvoll.”

Diese Geschäfte in Wien haben am Sonntag geöffnet.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sonntagsöffnung: Forderung wird im Weihnachtsgeschäft laut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen