AA

Sonntagsöffnung: Zahlreiche Anzeigen in Wien

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox

Nicht nur der Wiener Handel, sondern auch das Marktamt (MA 59) zieht nach dem langen Einkaufswochenende Bilanz – und zwar in Sachen unerlaubter Sonntagsöffnung. Denn in der Bundeshauptstadt haben zahlreiche Geschäfte das Aufsperr-Verbot am gestrigen Sonntag ignoriert. Laut Marktamts-Chefin Adelheid Sagmeister wurden mehr als 30 Beanstandungen vorgenommen. Betroffen waren vor allem Handelsbetriebe in der City sowie am Spittelberg.

Am idyllischen Spittelberg im Bezirk Neubau gab es auch die höchste Zahl an ertappten Sonntags-„Sündern“: 20 Geschäfte wurden überprüft bzw. angezeigt, berichtete Sagmeister im Gespräch mit der APA. Die Betriebe liegen meist direkt am dortigen Weihnachtsmarkt, gehören aber rein rechtlich nicht dazu. „Das sind normale Handelsgeschäfte“, so Sagmeister.

Wobei der Verstoß gegen die geltenden Ladenöffnungs-Gesetze oft nicht das einzige „Delikt“ bleibt. „Darunter sind welche, die auch noch Punsch ausschenken. Das dürfen sie auch nicht“, betonte die Marktamts-Chefin.

Im erste Bezirk wurden zwölf Geschäfte beim Offenhalten am Sonntag ertappt. „Nicht so interessant“ ist laut Sagmeister hingegen der ihr vorliegende Bericht von den Kontrollen bei Ikea-Nord in Wien-Donaustadt. Dort sei – wie von Ikea auch angekündigt – nur das Restaurant offen gewesen. Die Verkaufsflächen des Möbelhauses waren tatsächlich nicht zugänglich.

Die Entscheidung, wie die Strafen für die unerlaubte Sonntagsöffnung ausfallen, trifft nicht das Marktamt. Zuständig sind dafür die betreffenden Bezirksämter. Die Höchststrafe beträgt laut Sagmeister im Wiederholungsfall 1.090 Euro.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sonntagsöffnung: Zahlreiche Anzeigen in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen