AA

Partielle Sonnenfinsternis in Wien: Hier sieht man sie am Besten

In Wien soll die partielle Sonnenfinsternis am Dienstag gut zu sehen sein.
In Wien soll die partielle Sonnenfinsternis am Dienstag gut zu sehen sein. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Am Dienstag ist auch in Wien die partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Wo man sie besonders gut sehen kann und wie man seine Augen dabei schützt, erfahren Sie hier.
Sonnenfinsternis am 25. Oktober auch in Wien zu sehen
Partielle Sonnenfinsternis am Dienstag

Am Dienstag ist es wieder soweit: In fast ganz Europa, dem Westen Asiens und im Nordosten Afrikas wird eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein. Auch in Wien lässt sich das Himmelsspektakel sehr gut beobachten. An der VHS Urania und der VHS Simmering können Wiener von 11 bis 14 Uhr bei freiem Eintritt die Sonnenfinsternis durch ein geeignetes Teleskop betrachten. Da die Menschheit schon immer von den tausenden Geheimnissen des Weltalls fasziniert war, ist es auch kaum verwunderlich, dass besonderen Himmelsereignissen wie diesem stets mit Spannung entgegengefiebert wird.

Partielle Sonnenfinsternis in Wien: Hier sieht man sie am Besten

Die besten Orte um die Sonnenfinsternis in Wien zu sehen, sind unter anderem die Sternenwarte Urania oder die VHS Simmering. Alle Wiener Volkshochschulen teilen zudem sogenannte "Solar Viewer" aus, das sind Beobachtungskarten mit einer speziellen Folie zum Durchschauen.

Partielle Sonnenfinsternis in Wien: So beobachtet man sie sicher

Das Wichtigste in Kürze:

  • Im Nordosten kann die größte Verdunklung beobachtet werden
  • Die nächste totale Sonnenfinsternis findet erst am 03.09.2081 statt
  • Sonnenfinsternis ist nicht gleich Sonnenfinsternis
  • Das Himmelsphänomen wird schon seit über 4.000 Jahren beobachtet
  • Beim Beobachten ist Vorsicht geboten

Die vier besten Orte in Österreich um die Sonnenfinsternis zu sehen

Credit: Travelcircus ©Travelcircus

Die Sonnenfinsternis am Dienstag in Österreich

Von Wien aus betrachtet, beginnt der Mond sich ab 11:15 Uhr MESZ vor die Sonne zu schieben, nur knapp zwei Stunden später, um 13:27 Uhr MESZ, ist das Schauspiel schon wieder vorbei. Die Startzeit weicht dabei je nach Standort um einige Minuten ab.

Der Start der Finsternis ist in der Nähe Islands zu verorten, von wo aus sich der Halbschatten des Mondes in südöstliche Richtung verschiebt – so kann das Himmelsereignis fast im gesamten europäischen Raum, im Westen Asiens und im Nordosten Afrikas beobachtet werden.

Maximal fünf Sonnenfinsternisse im Jahr

Jährlich können an unserem Himmel mindestens zwei und maximal fünf Sonnenfinsternissen beobachtet werden, wobei der langjährige Durchschnitt bei 2,38 Mal pro Jahr liegt. Allerdings ist die Sichtbarkeit hier stark davon abhängig, wo auf der Welt sich der Beobachter befindet.

Mehr Informationen zur partiellen Sonnenfinsternis.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Partielle Sonnenfinsternis in Wien: Hier sieht man sie am Besten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen