AA

Sobotka will nicht Bundespräsident werden

Sobotka zieht es nicht ins Amt des Bundespräsidenten.
Sobotka zieht es nicht ins Amt des Bundespräsidenten. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) plant nicht, bei der nächsten Hofburg-Wahl anzutreten. Der Dritte Präsident Norbert Hofer ist noch unentschlossen.

Sobotka wolle bis zum Ende der Legislaturperiode seine Funktion ausfüllen, womit sich eine Kandidatur ausschließe, erklärte er im ORF-Parlamentsmagazin "Hohes Haus". Die Zweite Präsidentin Doris Bures (SPÖ) ließ diese Frage offen. Das gebiete der Respekt vor dem amtierenden Staatsoberhaupt.

Hofer legte sich nicht fest

Auch der Dritte Präsident Norbert Hofer, der lange mit einem neuen Antreten geliebäugelt hatte, legte sich nicht fest. Derzeit habe er als FPÖ-Obmann viele andere Dinge zu tun. Die nächste Präsidenten-Wahl findet in rund drei Jahren statt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Sobotka will nicht Bundespräsident werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen