Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

So wird das Wiener Hard Rock Cafe: Details, Bilder und virtueller Rundgang

Im Sommer 2014 eröffnet in Wien ein Hard Rock Cafe.
Im Sommer 2014 eröffnet in Wien ein Hard Rock Cafe. ©Hard Rock International
Im Sommer 2014 eröffnet auf der Rotenturmstraße in Wien Österreichs erstes Hard Rock Cafe. Am Dienstag wurden Details verraten und erste Bilder vom Inneren des Lokals, das derzeit umgebaut wird, gezeigt.
Eröffnung im Sommer 2014
Standort wurde fixiert
So wird das Hard Rock Cafe in Wien
Bilder von der Pressekonferenz
Rundgang durch das Hard Rock Cafe

Bereits seit zehn Jahren wird in Wien nach einer geeigneten Location für ein Hard Rock Cafe gesucht. Hohe Mieten und der Denkmalschutz haben sich als Problem erwiesen. Heuer ist es aber nun so weit: Das 141. Hard Rock Cafe wird in der österreichischen Bundeshauptstadt eröffnet. Und man halte, so betont das Unternehmen, auch weiterhin die Augen offen, denn auch ein Hard Rock Hotel würde man in Wien gerne eröffnen. Für weitere Hard Rock Cafes werden Salzburg und Innsbruck als Standorte angepeilt.

So wird das Hard Rock Cafe in Wien

Rotenturmstraße 25 lautet die Adresse des Wiener Hard Rock Cafes, mit einem genauen Öffnungstermin hält man sich jedoch zurück: Zunächst “Ende des Sommers” und später “im August” sind die konkretesten zeitlichen Angaben, die sich CEO Hamish Dodds bei der Pressekonferenz am Dienstag entlocken lässt. Man wolle “keinen Druck” machen, die Umbauarbeiten seien sehr aufwändig.

Rot und grau sind die Farben, die das zweistöckige, 700 Quadratmeter große Lokal mit den 174 Sitzplätzen dominieren. Gitarren, goldene Schallplatten und andere Star-Memorabilia an den Wänden runden das Bild ab. A propos Memorabilia: Auf einem 52 Zoll großen High Definition-Touchscreen wird man sich in Wien durch die Besitztümer und Erinnerungsstücke von Stars klicken, die in Hard Rock Cafes weltweit ausgestellt werden. In Wien wird es zu Beginn etwa 50 Ausstellungsstücke geben, unter anderem ein Kleid von Katy Perry, das sie bei einem Konzert in Wien getragen hat.

In Wien soll der Gegensatz und die Mischung aus Klassik und Moderne betont werden, was man bei der Pressekonferenz durch einen Auftritt der Wiener Sängerknaben zu verdeutlichen versuchte. Gesungen wurden unter anderem “Happy” und “I love Rock’n’Roll”. Musikalisch gab es daran nichts aussetzen, aber die Message hätte übertriebener nicht präsentiert werden können.

Eine Bühne für heimische Bands

Zwei Bars und einen Schanigarten wird es im Hard Rock Cafe auf der Rotenturmstraße geben. Und auch wenn der Lokalaufbau “nicht ideal” für Live-Konzerte sei, habe man sich dafür entschieden, eine Bühne zu integrieren, um heimischen Bands eine Möglichkeit für Auftritte zu bieten. Später möchte man dann auch größere Musik-Events außerhalb des Lokals in Angriff nehmen.

Fünf Millionen Dollar habe man in die Location in Wien investiert, so Dodds am Dienstag. An Umsatz erwarte man jährlich in etwa den doppelten Betrag. Auf die Frage, wie hoch die Miete in der Rotenturmstraße sei, antwortete er nur: “Sehr hoch. Zu hoch.” Aber anscheinend nicht so hoch, dass sich das Wagnis nicht doch noch lohnen würde.

Was steht auf der Speisekarte?

Auch wenn man sehr an “Architektur und Kultur” des jeweiligen Landes interessiert sei, gebe es immer nur leichte Adaptionen der Speisekarte. “Authentische amerikanische Küche” wird angeboten, Tafelspitz oder Knödel wird es eher nicht geben. Bei der Präsentation am Dienstag wurden Shop und Restaurant ausführlich gezeigt, die Küche wurde jedoch komplett ausgelassen. Diese werde jedoch Hard Rock-Standard haben. Rund 90 Arbeitsplätze werden durch das Hard Rock Cafe in Wien geschaffen.
(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • So wird das Wiener Hard Rock Cafe: Details, Bilder und virtueller Rundgang
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen