AA

So will die Stadt Wien ihre Altbauten schützen

So will die Stadt Wien Altbauten besser schützen.
So will die Stadt Wien Altbauten besser schützen. ©APA/EVA MANHART (Sujet)
Wien will mehr tun für den Schutz der rund 30.000 Altbuaten in der Stadt. Dafür ist die Baupolizei zu Kontrollgängen im Einsatz.
Prüfpickerl soll für Altbauten in Wien kommen

Die Stadt Wien will Altbauten besser schützen. Aus Gründen der Ästhetik, und vor allem auch, um Altbauten als wichtigen leistbaren Wohnraum zu erhalten. Mit Kontrollgängen, sogenannten Screenings, in davor definierten Gebieten, will die Baupolizei schon einschreiten, bevor es zu groben Schäden und womöglich einem Abriss kommt, berichtet die ORF-Sendung "Wien Heute".

Stadt Wien will ihre Altbauten besser schützen

Rund 200 Altbauten in Wien werden bei den Kontrollgängen der Beamten auf bauliche Mängel kontrolliert. Begleitet wird die Polizei bei ihren Grätzl-Screenings von Mitarbeitern der Gruppe Sofortmaßnahmen. Sie kontrollieren alle anderen Dinge, wie zum Beispiel Ungezieferbefall oder verstellte Fluchtwege. Außerdem ist an den Screening-Tagen auch der Servicebus der Stadt im Einsatz - seit Mitte April mit Altbauten-Schwerpunkt.

Bei Kontrollgängen wurden diverse Misstände an Altbauten gefunden

"Es kommen sehr viele Anregungen. Es gibt auch diverse Missstände die aufgezeigt wurden. Es geht auch so weit, dass es illegale Umbauten gibt, wo dann, wenn man nachsieht ein Bettenlager aufgefunden wird", so Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen und Stadtservice Wien.

Baupolizei hat bereits rund 800 Altbauten in Wien kontrolliert

Zum vierten Mal sind die Beamten unterwegs, derzeit in Grätzeln in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus und Wien-Favoriten. Acht weitere Screenings sind angesetzt, dann kommen andere Bezirke an die Reihe. Nach den Feststellen der Mängel beginnt die Arbeit erst so richtig. Bei den bisher rund 800 kontrollierten Gebäuden sind großteils nur kleinere bis mittlere Mängel entdeckt worden. Die Gebäude mit gröberen Schäden sind der Baupolizei bereits bekannt. Im zwei Wochen Rythmus werden die Screenings nun weiterhin stattfinden. Meldungen zum Altbauten-Schutz sind aber auch jederzeit unter der Servicehotline der Stadt Wien möglich.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • So will die Stadt Wien ihre Altbauten schützen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen